PDA

View Full Version : Excel mit meheren Blättern auf AS400



MEXX
09-10-02, 11:49
Hallo!

Folgendes Szenario:

Ein Excel mit mehreren Blättern/Reitern kommt
per EMAIL und soll automatisch auf die AS400 kommen.

Problem:

Dieses Excel lässt sich nicht auf die AS400 übertragen , erst wenn ich die das gewünschte Blatt als *.CSV abspeichere funktionierts.

Gibt es einen Weg ein Excel mit mehrern Reitern zu transferieren ?

Wenn nicht muß ich eine Excel - Automatisierung schaffen die folges Ausführt:

1)Excel mit gemailter Datei öffnen
2)Wechsel auf Reiter "3" (dort stehen die benötigten Daten)
3)Speichern unter NAME.CSV
4)Excel schließen

gibt es außer den WORDCONVERTEREXE eine Windowssoftware die dies im Batch durchführt ?


DANKE!

andigoering
09-10-02, 16:47
Hallo MEXX!

Native auf der AS400 können wir dieses Szenario mit unserem Tool **iGetExcel** leider nicht abbilden.

Stand heute können wir "nur" Tabellen des Formats 2.1 (da gibt es nur ein Sheet pro Datei) native auf der AS400 verarbeiten.

Eine Automatisierung des eMails-Empfangs und Konvertierung nach CSV könnten wir jedoch -PC-basierend- für Sie kurzfristig entwickeln.

Nehmen Sie doch bitte Kontakt mit uns auf:

GOERING iSeries Solutions
Keplerweg 19
76646 Bruchsal
Tel. 07251/989512 http://www.goering.de

Viele Grüße

Andreas Göring

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MEXX:
Hallo!

Folgendes Szenario:

Ein Excel mit mehreren Blättern/Reitern kommt
per EMAIL und soll automatisch auf die AS400 kommen.

Problem:

Dieses Excel lässt sich nicht auf die AS400 übertragen , erst wenn ich die das gewünschte Blatt als *.CSV abspeichere funktionierts.

Gibt es einen Weg ein Excel mit mehrern Reitern zu transferieren ?

Wenn nicht muß ich eine Excel - Automatisierung schaffen die folges Ausführt:

1)Excel mit gemailter Datei öffnen
2)Wechsel auf Reiter "3" (dort stehen die benötigten Daten)
3)Speichern unter NAME.CSV
4)Excel schließen

gibt es außer den WORDCONVERTEREXE eine Windowssoftware die dies im Batch durchführt ?


DANKE!

[/quote]

Fuerchau
10-10-02, 12:29
Vielleicht hilft Ihnen ja mein ExcelAddIn "Upload400" da weiter.
Sie defineren nur den entsprechenden Zellbereich (egal auf welchem Blatt), das Ziel auf der AS/400 und schon werden die Spalten per SQL in die AS/400 per Update/Insert übertragen.
Mit ein bischen Zusatzaufwand (Automatisierung) läßt sich das sicherlich auch Batchmäßig realisieren.

Wenn Sie Interesse haben, setzen Sie sich mit mir in Verbindung (www.fuerchau.de).

MEXX
15-10-02, 17:05
Mein Herren, vielen dank für ihre antworten, wie haben uns inzwischen für die wordconverterEXE lösung entschieden.

mfg

MEXX