PDA

View Full Version : Datentransfer via ODBC AS400 + MS Access



kuetemaj
29-11-02, 07:47
Hallo *all,

kennt jemand eine gute Quelle mit leicht verdaulichen Tipps zum 1x1 des Datentransfers via ODBC AS400 <--> MS Access
Habe hier leider gar keine Ahnung!

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Schönes Wochenende
Gruß kuetemaj

Fuerchau
29-11-02, 09:16
Am einfachsten geht es über "Tabellen verknüpfen...".
In dem Öffnen-Dialog gibt es in der Liste der Datei-Typen als letzten Eintrag "ODBC-Verbindung".
Wenn Du über die ODBC-Verwaltung (Systemsteuerung) bereits eine ODBC-Verbindung eingerichtet hast, kannst du diese verwenden, ansonsten kannst du eine neue über diesen Dialog einrichten.
Nachdem die Tabelle verknüpft ist (Weltkugel als Symbol vor der Tabelle) kannst du fast alle Operationen durchführen:
- Durch Doppelklick die Tabelle öffnen und pflegen (Risiko der ungewollten Änderung oder gar Löschung).
- Mittels Abfragen beliebige Auswertungen
- Verwendung in Formularen und Berichten
- Sogar Löschabfragen oder Anfügeabfragen sind möglich

Durch die ODBC-Anbindung besteht natürlich generell die Gefahr, dass Anwendungsdaten AUSSERHALB der AS/400-Anwendung manipuliert werden, deshalb empfiehlt sich ein Tool wie PCSACC/400 für die Überwachung der Zugriffe (Objektschutz reicht hier nicht !!!).

Zur Literatur:
Spezielle Literatur mit AS/400 und Access gibt es nicht, aber im Microsoft-Handbuch zu Access steht genug über die Arbeit mit verknüpften Tabellen.

Thorsten Sell
09-05-05, 14:40
Ich habe auch eine Frage zu dem Thema.


Und zwar möchte ich genau das gleiche von der AS/400 im Batch aus laufen lassen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke

Fuerchau
09-05-05, 15:54
Es gibt leider keine Möglichkeit von der AS/400 auf MS-Access-Datenbanken zuzugreifen.

Thorsten Sell
09-05-05, 15:58
Sorry, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Bisher erstelle ich in MS-Access auch via ODBC Tabellen, wo die Quelle die AS/400 ist. Ich habe es genauso gemacht, wie Sie es beschrieben haben.

Nur ich möchte dies nicht mehr "manuell" machen, sondern nach Möglichkeit per CL-Programmierung.

KarlP
01-12-08, 21:50
Hallo,

da ich leider aufgrund eines Fehlers keinen neuen Thread anlegen kann versuche ich es hier zu diesem Thema.

Gibt es schon neue Erkentnisse ob man eine MSAccess Datenbank mit AS400 synchronisieren kann in beiden Richtungen bei einer Änderung?

mfg Karl

Fuerchau
08-12-08, 08:46
Da hat sich leider noch nichts geändert!
Auch Java (JDBC) ist hier leider keine Alternative, da auch diese JDBC-Treiber dann auf den Windows-ODBC-Treiber zugreifen.

Du hast nur die Möglichkeit, per Trigger auf der AS/400 eine 2. Datei oder eine DTAQ zu beschicken.
Diese greifst du per MS-Access in regelmäßigen Abständen einfach ab.

KarlP
10-12-08, 20:58
Da hat sich leider noch nichts geändert!
Auch Java (JDBC) ist hier leider keine Alternative, da auch diese JDBC-Treiber dann auf den Windows-ODBC-Treiber zugreifen.

Du hast nur die Möglichkeit, per Trigger auf der AS/400 eine 2. Datei oder eine DTAQ zu beschicken.
Diese greifst du per MS-Access in regelmäßigen Abständen einfach ab.

Ist doch aber auch wieder nur in einer Richtung oder?
Sprich Änderungen in der MS Access Datenbank bleiben wirkungslos in der AS400?

besten Dank
Gruß Karl

Fuerchau
11-12-08, 07:59
Nun ja, das betrifft nicht nur MS/Access.
Wenn ich kein Synchronisationsverfahren habe bleibt jede Änderung einer Datenbank in einer anderen DB wirkungslos.