PDA

View Full Version : Acces ODBC -> Beziehungsproblem



Martin Müller
30-01-03, 17:55
Hallo Access-Könner

Bei mit tritt folgendes Phänomen auf, wenn ich eine Tabelle mit einem Query verknüpft habe und dann eine 1:1 Beziehung mit einer anderen Tabelle herstelle.
Wenn ich nun zum erstem mal im erstelle Formular meine Daten eingeben, funktioniert das ohne Probleme. Wenn ich aber jetzt mit Acces die Datenbank weiter bearbeite, ist die irgendwann nicht mehr möglich. Es ist für mich nicht nachvolliehbar was ich falsch mache, denn die Beziehung zw. den Tabellen ist dann irgendwann 1:n ????
In der Statusleite steht dann: Die Datensattzgruppe kann nicht akttualisiert werden.
Ich verwende Access 2000 (9.0.4402 SR-1)
Client Access ODBC 8.00.02.00 02.02.2001

Kann mir jemand weiter helfen, ich bin langsam am verzweifeln.

Danke schon mal

Martin Müller

P.S. Das Problem tritt auch unter A97 auf ?

synus
03-02-03, 12:20
Hallo Martin

Tip: haben die Dateien einen Primärkey ?
Falls nicht gibt es gewisse Probleme beim aktualisieren. Es erscheint genau diese Meldung.

P.S Vorsicht mit Access SR1, hat diverse
Bugs. Ich würde SR2 installieren

Gruss
Roberto

LustigSven
05-06-03, 15:33
Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches Problem. Wir arbeiten mit Access 97 und ner AS400 mit V4R5. Auf der AS400 habe ich nun in einer Bibliothek eine Tabelle mit einem eindeutigen Primärschlüssel. Diese Tabelle kann ich nun problemlos in Access verknüpfen und mir die Datensätze anzeigen lassen. Den Primärschlüssel übernimmt Access auch völlig korrekt. Access lässt auch die Buttons für neue Datensätze oder Datensatz speichern aktiviert, sobald man jedoch Datensätze speichern möchte, kommt die Fehlermeldung: SQL7008 - Tabelle in Bibliothek für Operation ungültig. Sobald ich per Update-Befehle über ADO oder auch DAO DAten aktualisieren möchte, funktioniert alles einwandfrei. Könnte es vielleicht am Access liegen ? SR2 ist bereits installiert.