PDA

View Full Version : Druckprobleme bei Remote Outq



Schneider
14-01-01, 12:53
Wir haben mehrere Außenstellen, bei denen auch gedruckt werden soll. Die Anbindung der PC's an die AS/400 läuft über TCP/IP und die EMU ist Client Access. Es wurden Ausgabewarteschlangen mit gleichnamigen Ausgabeprogrammen erstellt. Bei den Outq's steht jeweils die IP-Adresse des betroffenen PC's in dem entsp. Parameter. Auf den PC's läuft weiterhin ein LPD, der die Druckaufträge bearbeiten, bzw. weiterleiten soll. Bei einer Außenstelle ist es jetzt jedoch so, daß die Druckjobs auf der AS/400 freigegeben werden und dort in den Status SND kommen und da bleiben. Es erscheint weiterhin keine Fehlermeldung. Die Outq sehen, (bis auf die IP-Nr.) genauso aus, wie bei einer Außenstelle, bei der das Drucken funktioniert. Ein Löschen der Outq und Neuanlegen hat keine Veränderung gebracht. Nach Aussage der User vor Ort ist die IP korrekt, der Name im LPD auch identisch mit dem vergebenen Namen in der Outq und der LPD auch gestartet. Per Ping kann ich den entsprechenden PC auch erreichen.
Wer könnte sich vorstellen wo noch ein Fehler liegt ?

Gruß Schneider

USP
16-01-01, 12:08
Hallo Herr Schneider,
vielleicht es ja weiter, wenn sie mit dem Befehl WRKSBSJOB QSPL die Jobs anzeigen lassen .. um dann vor den betroffenen Druckern als Job mit Auswahl 5, Auswahl 10, F10 sich den Joblog anzeigen lassen.
Normalerweise steht dann da, warum die Datei nicht wirklich gesendet wird
mfg
Usp

Liebhoff
16-01-01, 21:22
Welcher LPD wird denn eingesetzt ? Ich kann den LPD von MochaSoft (www.mochasoft.dk) wärmstens empfehlen. Das SND Problem habe ich immer bei Druckern, die über ein Printergate zur IPDS Umsetzung laufen. Technik ist die gleiche. Als Lösung hilft dort: Spool anhalten, ENDRMTWTR(outq) *IMMED, STRRMTWTR(outq), Spool freigeben. Dann druckt er aber warum das so ist ???:-)

Vielleicht hilfts ja!

Schneider
18-01-01, 19:44
Danke für die Hilfe.

USP ist wie USV.

Gruß Schneider

K_Tippi
23-01-01, 10:44
Haben Sie Schon mal versucht die Standard Emulation von CA/400 zu verwenden. Ich habe einen "alten PC" eingesetzt der nur 2 Druckersitzungen offen hat. Diese Drucker sind ganz normal als Windows-Drucker im Netz (bei uns Novell Netware)

Sonnet
20-03-15, 14:06
Der Drucker druckt auch soweit korrekt aus,
nur die Einträge im PRTF für Anzahl Kopien '2' wird ignoriert.

Fuerchau
20-03-15, 14:14
Ich denke mal, sowas ist wieder zu ignorieren.