PDA

View Full Version : AS/400 Spool als Textdatei drucken



Peter Kosel
29-05-01, 13:18
Hallo zusammen,

weiß jemand wie ich es schaffe, einen Spool über einen Client-Access-Express-Drucker als Textdatei auf einem Server abzulegen ????

Gibt es eine PDT-Datei für Plain Text ?

Wenn ich so etwas hätte, könnte ich dem Drucker sagen er solle doch den Drucker "Ausgabe auf Platte - Trennen" verwenden

Vielen Dank für etwaige Antworten

Peter

stefan
29-05-01, 14:01
zumindest ist es manuell kein Problem, wenn du über den operations navigator - basisoptionen - druckausgabe gehst, kannst du mit der maus jeden spool als textdatei ablegen.

aber wie man es automatisieren kann, würde mich auch interessieren.

Bruno Jakob
29-05-01, 14:16
Hallo Peter,

zu jeder PDT gibt es eine PDF-Datei. Die lässt sich editieren. Nimm eine bestehende, lösche alles ausser der Zeichenumsetzung raus und erstelle daraus eine neue PDT. Damit müsste es gehen.

Bruno

vill
29-05-01, 15:34
Hallo,

dies läuft bedienerlos:

Auf der AS/400 eine remote OUTQ einrichten mit einen WSCST-Objekt, das nur CR/LF-Zeichen in die Spoolausgabe kopiert.

Auf einem Unix-Rechner eine queue einrichten, die nicht druckt, sondern ASCII-Dateien in einem Verzeichnis ablegt (sh-script). Die AS/400 druckt auf diesen Drucker.

Der Unixrechner kann Linux auf einem Uralt-PC sein (Ich habe Linux auf einem 386 mit 8 MB RAM laufen).

Linux kann mit SAMBA direkt auf Windoof-Kisten abspeichern. Diese können auch ASCII-Spooldaten per LPD/LPR-Protokoll empfangen. Leider muß man dann für jede Datei manuell den Dateinamen eingeben.

HTH
Dietmar Vill