PDA

View Full Version : Wie kann ich beim Starten eines Druckers die Startseite mitgeben?



hs
06-08-01, 11:37
Folgende Problematik habe ich bei Papiermangel am Drucker:

Das Spoolfile, das gerade gedruckt wurde, wartet auf Beantwortung der Fehlernachricht. Da der Benutzer 1, der diesen Druckjob aufgerufen ist, jedoch zur Zeit nicht anwesend ist, muß ein anderer Benutzer 2 den Drucker starten.
Da dieser jedoch keine Rechte SPLCTRL oder JOBCTR hat, habe ich mir dahingehend beholfen, dass ich ein CL geschrieben habe, in dem der Befehl STRPRTWTR aufgerufen wird. Über das CL kann ich dem Benuter 2 ja das Recht JOBCTRL vererben.

Doch nun zu meinem Problem:
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass der Drucker dann nicht jedesmal den kompletten Druckjob ab Seite 1 erneut druckt, sondern ab der Seite, bei der der Papiermagel aufgetreten ist?
(Bei Beantwortung der Fehlernachricht kann ich PAGE eingeben - der Druck setzt dann bei der abgebrochenen Seite wieder auf. Diese Möglichkeit habe ich jedoch meines Wissens bei STRPRTWTR nicht.)

Danke für Eure Antworten,
HS

LGALF
06-08-01, 15:33
Hallo HS,
------------------------
es gibt beim STRPRTWTR die Möglichkeit (siehe F10 im CMD) eine Anfangsseite anzugeben, jedoch muss der Druckauftrag auf RDY stehen und es müssen die
restlichen Spool-Datei-Angaben (Datei-Name, Job-Name, Benutzer, Datei-Nr., Spool-Datei-Nr.) angegeben werden (= evtl. ??STRPRTWTR im
CL - dann wird Eingabe erzwungen)
-----------------------
Die Frage stellt sich aber, warum der Drucker immer neu gestartet werden soll/muss?
Sollte dies ein Berechtigungsproblem sein -
vielleicht hilft dies:
--------------------------
Zuerst Alteintrag der OUTQ z.B. PRT02/QUSRSYS [vom Bediener gesteuert] und
[Berechtigung Prüfen] notieren -
ich mache dies immer mit WRKOUTQ - Datenfreigabe und 8 vor OUTQ und Datenfreigabe.
dann CHGOUTQ z.B. PRT02/QUSRSYS
[vom Bediener gesteuert] *No und
[Berechtigung prüfen] *DTAAUT
dann EDTOBJAUT - PRT02/QUSRSYS/*OUTQ
- spezielle USER mit *ALL, PUBLIC *EXCLUDE
------------------------------
Wenn mehrere Sachgebiete eine Drucker verwenden gibt auch noch die Möglichkeit -
z.B. beim Lohn per CHGWTR - die Lohn-OUTQ (LDR...) an den Drucker zu hängen und nach Ende der Lohn-Arbeiten die Standard-OUTQ
per CHGWTR z.B. beim PRT02 die OUTQ PRT02
wieder einzustellen
-------------------------

areichelt
06-08-01, 15:43
Hi,

mal abgesehen von den Parametern für den STRPRTWTR, haben wir das alles doch auch <a href="http://www.as400-forum.de/ubb/Forum1/HTML/000286.html">hier</a> ;-)

Andree

LGALF
06-08-01, 16:25
Hi Andree,
es stimmt, es steht im Beitrag (am 3.8.)
ich habe es übersehen -sorry.


[Dieser Beitrag wurde von LGALF am 07. August 2001 editiert.]

hs
06-08-01, 16:56
Hallo LGALF,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich kann das Problem jedoch so nicht lösen, denn:

1. Um die Startseite bei STRPRTWTR anzugeben, braucht der Benuzter eben diese Angaben zum Spoolfile, die er nicht hat bzw. sich erst umständlich notieren müsste.

2. Ich möchte auch nicht, dass der Benutzer das Recht hat, alle Spoolfiles des Druckers zu verwalten.

Eventuell kann ich über das CL auslesen, welcher Druckjob auf Nachricht wartet und dann die für den STRPRTWTR-Befehl benötigten Angaben im CL mitgeben?

Gruß
HS