PDA

View Full Version : Problem beim Autostart von Client Access Druckersessions



Rukober
12-09-01, 12:19
Wir verwenden einen PC-Client als AS/400-"Printserver". Auf diesem werden mehrere CA-Druckersessions gestartet, die dann logisch auf entspr. verfügbare Abt.drucker verweisen.
Funktioniert grundsätzlich ganz gut.
Wir möchten nun den Start der Printersessions automatisieren (zur Ausführung nach IPL) und haben auch eine entspr. Batch-Datei (xx.bch) angelegt. Die ersten Sessions werden auch korrekt gestartet/verbunden, in der Abfolge später gestartete Sessions werden dagegen nicht autom. angehängt.
Kann man ggf. einen Delay zwischen den Start der einzelnen Sessions setzen (z.B. jeweils 3 Sek.)?
Wer kann helfen?
Gruss
Frank

schramka
12-09-01, 14:36
Hallo!

für eine Pause zwischen dem Start der einzelnen Sitzungen verwenden wir einen alten
DOS-Befehl (WAIT 15). Dann wartet die Batch-Datei 15 Sec. bis die nächste Sitzung gestartet wird.

Rukober
12-09-01, 15:43
Kann diesen Dos-Command nicht finden/ausführen. Wir verwenden hier Win NT 4.0. Gehört der Befehl standardmäßig zum BS?
Gruss
Frank

schramka
12-09-01, 15:51
Hallo
Ich kann den Befehl aber per E-Mail schicken.
meine Adresse lautet
maik.schramka@wohnbau-dresden.de

Fuerchau
17-09-01, 09:58
Für genau dieses Problem habe ich eine Überwachungssoftware entwickelt.
Mit diesem Programm werden alle Druckersessions automatisch wieder verbunden sobald die AS/400 wieder im Netz ist. Der "Printserver" braucht dann auch nicht mehr parallel zur AS/400 heruntergefahren z werden.
Download unter ftp://ftp.fuerchau.de/software/watch5250_20.zip (ftp://ftp.fuerchau.de)

[Dieser Beitrag wurde von Fuerchau am 17. September 2001 editiert.]