PDA

View Full Version : Fett-Druck ohne IPDS-Drucker



B.Hauser
10-10-01, 15:08
Hallo Drucker-Spezialisten,

ich habe folgendes Problem:

Wir müssen auf einem Etikett grosse Zahlen drucken. Leider haben wir keinen IPDS-fähigen Drucker.

Wir bereiten die Ziffern über eine Datei auf.
d.h. Pro Ziffer sind mehrere Sätze hinterlegt. Die Ziffer ist mit #(Hasch) in die Datei "gemalt".

Der Ausdruck klappt wunderbar, nur leider ist # zu schwach. Wir muessten statt dessen einen schwarzen Block drucken.

Kennt jemand den Hex-Wert für ein solches Zeichen, das auch ausgedruckt wird.
Wir haben es bereits mit dem Hex-Wert aus der Windows-Tabelle versucht, nur leider wird dieser nicht angedruckt.

Für Hilfe sind wir sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus

B. Hauser

B.Hauser
10-10-01, 15:10
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von B.Hauser:
Hallo Drucker-Spezialisten,

ich habe folgendes Problem:

Wir müssen auf einem Etikett grosse Zahlen drucken. Leider haben wir keinen IPDS-fähigen Drucker.

Wir bereiten die Ziffern über eine Datei auf.
d.h. Pro Ziffer sind mehrere Sätze hinterlegt. Die Ziffer ist mit #(Hasch) in die Datei "gemalt".

Der Ausdruck klappt wunderbar, nur leider ist # zu schwach. Wir muessten statt dessen einen schwarzen Block drucken.

Kennt jemand den Hex-Wert für ein solches Zeichen, das auch ausgedruckt wird.
Wir haben es bereits mit dem Hex-Wert aus der Windows-Tabelle versucht, nur leider wird dieser nicht angedruckt.

Es handelt sich um einen LEXMARK 2390.

Für Hilfe sind wir sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus

B. Hauser[/quote]

rolf
11-10-01, 08:45
Hallo Herr Hauser
Sie könnten einerseits versuchen jede Zeile 2 mal zu drucken, was einige Drucker als FETT darstellen.
Andererseits werden undruckbare Zeichen standardmässig durch Leerzeichen ersetzt, wenn nichts anderes angegeben. Wenn Sie also Zeichen drucken wollen, welche ein AS400-Drucker eigentlich nicht drucken kann, dann müssen Sie den Parameter RPLUNPRT im Printfile auf *NO setzen (CHGPRTF FILE(x) RPLUNPRT(*NO).
Zum Dritten könnten Sie auch im Printfile, beim zu druckenden Feld, auch das Schlüsselwort HIGHLIGHT angeben.
Und Viertens sollten Sie sich mal die Schlüsselwörter CVTDTA, TRNSPY und DFNCHR im Handbuch DDS-Referenz anschauen. Sie können damit eigentlich jedes Zeichen ausgeben.

Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruss
Rolf

swernercsw
11-10-01, 13:53
Hallo,

hmm, wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll auf dem (nichtgrafischen) Drucker so ne Art Plakatschrift ausgegeben werden, die sich aus einzelen Charactern zusammensetzt. (so, wie mans früher auch gemacht hat). Da jedes einzelne Zeichen zu dünn ist und das schwarzer-Block-Zeichen nicht von allen Druckern unterstützt wird, würd ich vorschlagen jede einzelen Position doppelt anzudrucken und dafür auch zwei verschieden Character zu nehmen. Also die Zeilen zweimal mit unterschielichen Zeichen zu drucken. Wenn dann z.B. ein X über ein O gedruckt wird, dann wirds auf jeden Fall dunkler und gedeckter, als mit nur einem Zeichen. Einen Versuch wärs wert und die Programmierung ist ja relativ einfach.
Viel Erfolg und freundliche Grüße: Stefan

B.Hauser
12-10-01, 12:17
Hallo Rolf und Stefan,

vielen Dank für eure Tipps.
Ich hatte gehofft, dass ich mir den Mehrfach-Druck sparen kann, was leider nicht möglich war.
Durch Mehrfach-Druck mit unterschiedlichen Zeichen und zusätzlichem HIGHLIGHT konnten wird jetzt einen einigermaßen passablen Druck erzeugen.

Birgitta