PDA

View Full Version : Drucker über TCP/IP stürzt ab



Schnichels
30-11-01, 12:06
Hallo,

wir haben ein Problem mit einem Lexmark Optra T616 den wir über TCP/IP an unsere AS400 angeschlossen haben. Er lässt sich normal starten und druckt auch die erste Spoolfile normal aus. Wenn wir später die nächste Spoolfile freigben stürzt er ab.
Nach einem Neustart druckt er die anliegende
File wieder aus, bei der übernächsten stürtzt er wieder ab, usw....
Wenn die Spoolfiles mehr wie ein paar Seiten ausmachen, z.B. 100 Seiten stürzt er schon bei der ersten File nach einem Start mitten im Ausdruck ab. Die Errorlogs sagen nichts aus. Kennt jemand auch das Problem und hat es evtl. gelöst ? Für jeden Tipp im Voraus vielen Dank.

Jürgen Schnchels

Uwe Kohlberg
30-11-01, 16:25
Wie hast du ihn auf der AS/400 konfiguriert als RMTOUTQ oder Einheitenbeschreibung ? Es gibt verschiedene Parameter z.B. Aktivitätszeitgeber die man kontrollieren sollte.

Schnichels
30-11-01, 21:57
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Wir haben den
Drucker als Einheitenbeschreibung konfiguriert. Wo findet man den Aktivitätszeitgeber und wie stellt mann Ihn am besten ein ?

mfG

Jürgen Schnichels

Michaeler
03-12-01, 09:09
Hi.
Ich habe das gleiche Problem mit diesen Druckern. Dadurch das der Drucker so einen grossen Spericher hat meldet er längere Zeit nichts an die AS/400 und diese bricht dann die Verbindung nach längsten 30 sec.(chgdevprt inacttmr = *sec30) ab.
Ich habe den Netzwerkpuffer im Drucker auf 200K gestellt - jetzt geht es bis ungefähr 500 Seiten, dann ist aber auch Schluss. Wer hat noch eine andere Lösung?

Uwe Kohlberg
03-12-01, 16:40
Schau doch mal unter folgenden Link in das Redbook. Eventuell würde ich den Parameter auf *NOMAX stellen und nochmal alles testen.

http://publib-b.boulder.ibm.com/Redbooks.nsf/RedbookAbstracts/sg242160.html?Open


Uwe

Schnichels
03-12-01, 16:50
Vielen Dank für Ihre Antwort,

das REDBOOK werde ich mir mal anschauen, der
Parameter steht leider schon auf *NOMAX

mfG

Jürgen Schnichels

Schnichels
04-12-01, 12:38
Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Den Parameter
INACTTMR kann ich bei unserem Drucker nicht
ändern. Ich kann auch nicht schauen wie er eingestellt ist. Bei CHGDEVPRT wird mir *SAME
angezeigt und ich kann ihn nicht ändern. Bei
DSPDEVD wird er nicht mit angezeigt.
Hat diese Einstellung bei Ihnen nur das Problem mit dem Abbruch bei langen Listen behoben (bis 500 Seiten) oder auch das Problem, dass man den Drucker vor jeder Spoolfile neu starten muss?
Vielleicht können Sie mir ja die DEVD mailen
oder faxen. Wäre echt nett.

Mail: j.schnichels@ihd.de
Fax: 02234-96317-11 z.HD. Jürgen Schnichels

Vielen Dank

Jürgen Schnichels

[Dieser Beitrag wurde von Schnichels am 04. Dezember 2001 editiert.]

Andreas Guentert
04-12-01, 13:22
Hallo,

wir hatten mal ein ähnliches Problem, die Lösung stand in irgend einem IBM-Dokument (weiß leider nicht mehr wo). Da mußte der TCP/IP IDLE Timeout am Printserver bzw. der Netzkarte des Drucker erhöht werden. Je nach Fabrikat gibt es Konfigurationssoftware dazu, fast immer funktioniert es aber mit Telnet. (TELNET ip-adresse)

Gruß
Andi

Schnichels
06-12-01, 09:22
Hallo,

nach einen Tipp von H. Michäler habe ich den Drucker als Einheitentyp 3812 und nicht mehr als IPDS konfiguriert, INACTTR = *SEC15 und ACTTMR = 2550. Jetzt scheint es zu funktionieren. Der Drucker hat zwar jetzt keine IPDS-Funktion mehr, ist aber erst
mal egal. Hauptsache man kann normale AS400-Listen drucken und das Teil stürzt nicht dauernd ab.

Mit freundlichen Grüssen

Jürgen Schnichels