PDA

View Full Version : HP Deskjet an AS\400 anbinden



Oliver Lafos
13-12-01, 12:01
Ich habe per Lan-Device einige Drucker an die As\400 angebunden (Kyocera etc). Leider schaffe ich es jedoch nicht Tintenstrahldrucker anzubinden. Hier geht es speziell um die 800er und 900er Serie. Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

swernercsw
13-12-01, 13:43
Hallo Oliver,

die Konfiguration der HP-Dekjet-Printer als *LAN-Device ist leider nicht möglich, da diese Drucker kein PJL unterstützten (wird vom System aber erwartet, da du ja in der Einheitenbeschreibung das "systemdefinierte Treiberpgm" angeben musst). Vermutlich bleibt Dir nur die Möglichkeit der remt-outq bzw. eine Anbindung per CA/400.

freundliche Grüße: Stefan

TGsoft
13-12-01, 20:35
Hallo Oliver,

die HP-Dekjets (800 oder 900) ausser HP DeskJet 820cse, 820cxi (die beiden funktionieren an der AS/400 gar nicht), lassen sich an jedem Terminal parallel oder als Client Access Sitzung konfigurieren.
Dabei ist in der DEVD für die Parameter TRANSFORM *YES und MFRTYPMDL *HP500 anzugeben. Damit sollten auch die Deskjets laufen.

Gruss Thomas

schreibr
14-12-01, 07:44
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TGsoft:
die HP-Dekjets (800 oder 900) ausser HP DeskJet 820cse, 820cxi (die beiden funktionieren an der AS/400 gar nicht[/B][/quote]

Hmmm, mein 820Cxi läuft problemlos über CA 5250-Druckeremulation an der AS400.
Reinhold

Oliver Lafos
14-12-01, 08:43
Danke, das ist schon klar. Aber ich möchte die Drucker wirklich per Printserver einsetzen. Habe die Drucker bereits über crtdevprt erstellt. Ich brauch da echt dringen Hilfe.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TGsoft:
Hallo Oliver,

die HP-Dekjets (800 oder 900) ausser HP DeskJet 820cse, 820cxi (die beiden funktionieren an der AS/400 gar nicht), lassen sich an jedem Terminal parallel oder als Client Access Sitzung konfigurieren.
Dabei ist in der DEVD für die Parameter TRANSFORM *YES und MFRTYPMDL *HP500 anzugeben. Damit sollten auch die Deskjets laufen.

Gruss Thomas[/quote]

Oliver Lafos
14-12-01, 08:52
Nee Leute, das klappt so nicht. Also, ich habe bereits einige per crtdevprt angebunden. Dies sind jedoch nur Laserdrucker. Über Remote sollte es klappen. Das weiß ich. Das einzige was ich wissen muß ist, ob ich die Dinger auch über LAN-Device anspreche kann und wenn ja, wie?

Vielen Dank Ihr Leute!

swernercsw
14-12-01, 11:19
Hi Oliver,

wie ich oben bereits in meiner Antwort geschrieben hab ist die Einbindung dieser Drucker per *LAN-Device-Description definitiv nicht möglich. Es fehlt den InkJet-Druckern schlicht und ergreifend die "Intelligenz" um mit der AS/400 bzw. dem "systemdefinierten Treiberprogramm" bidirektional zu kommunizieren. (z.B. per *hppjldrv, *ibmpjldrv .....). Die könnens einfach nicht!!! An einer Printbox gibts da nur die Möglichkeit einer Remote-Outq (zur Not kann man da noch ein "Dummy-Device" erstellen) oder die Einrichtung einer CA/400-Druckersession auf einem PC, welche dann die Printbox/Drucker als Netzwerkdrucker anspricht. (dabei hat man dann wenigstens die Möglichkeit z.B. den zu druckenden Seitenbereich zu steueren).
Falls du dafür nähere Infos brauchst, dann melde dich doch hier nochmal.
Freundliche Grüße und viel Erfolg: Stefan