PDA

View Full Version : Drucken über Outq's oder Devices



Pia
12-02-02, 13:27
Hallo,

welche Vor- und Nachteile bietet das Drucken über Devices? Bisher habe ich nur mit Outq's gearbeitet und finde diese Methode weitaus flexibler!!

Danke!!
Pia

swernercsw
12-02-02, 13:48
Hi Pia,

das Drucken über (remote)outqs hat durchaus auch Vorteile, denn es ist fast völlig "operator-los". ABER: Das Drucken auf "echte Drucker" (also Devd) braucht zwar ein paar Bedienereingriffe mehr und ist auch nicht ganz so einfach zu automatisieren, jedoch die Vorteile wie Fehlermeldungen bei Papierende/offline/Hardwarefehler... sowie die Möglichkeit, die Ausdrucke seitengenau aufzusetzen und zu beenden überwiegen aus meiner Sicht.
AS/400-Neueinsteiger finden TCP/IP-remto-outqs sicher angenehmer (ist halt "Windows-like"), für die "alten Twinax-Hasen" ist Remote-Qu-Druck aber sicher eine Art "Rückschritt"!

freundliche Grüße: St.Werner

Pia
12-02-02, 14:33
Hallo,

kann man für Laser und Nadeldrucker Devices anlegen oder ist es nur für Nadeldrucker sinnvoll.

....und wo kann ich nachlesen wie das funktioniert?
Eine Outq habe ich in zwei Minuten angelegt, aber einen Device habe ich noch nie definiert!

Gruß
Pia

schreibr
12-02-02, 14:43
Hallo Pia,
im Zweifelsfall mit WRKSYSVAL den Systemwert QAUTOCFG kurzzeitig auf -1- setzen. Dann den Drucker an die 400er anhängen, einschalten und dann wird im Normalfall automatisch eine Device erstellt. Diese kannst Du dann über WRKCFGSTS *DEV dann noch bearbeiten, also z.B. einen vernünftigen Einheitennamen vergeben.
Gruss Reinhold

Pia
12-02-02, 14:52
Hallo,

ich dachte, man erstellt einen Device für einen Drucker mit dem Befehl CRTDEVPRT ?!

Wollte die Drucker eigentlich nicht an der AS/400 anschließen, sondern über IP Drucken.

Gruß
Pia

hs
12-02-02, 15:21
Das mit dem Systemwert QAUTOCFG wird bei einem TCP/IP Drucker nichts bringen.

Wir drucken selbst auf der AS400 (V 3.7)ausschließlich über mittels TCP/IP angeschlossenen Druckern.

Einige davon habe ich über Remote-Outq angeschlossen, andere über Remote-Device.

Vorteile OUTQ:
- druckt absolut problemlos und zuverlässig
- Remote-Device geht nicht bei jedem Drucker

Nachteile OUTQ:
- ich kann nicht Drucken Seite von..bis
- die Ansteuerung der Drucker war oft etwas aufregend, da ich selbst für uralte IBM - 4019/4029 Drucker ein Datenstationsanpassungsobjekt erstellen musste
- OUTQ kann in QRY nicht ausgewählt werden (nur über Dummy-Device)

Fazit: Wo ich mit den genannten Einschränkungen leben kann, drucke ich über OUTQ, sonst REMOTE-DEVICE.

Gruß
Hs

Carsten
12-02-02, 15:24
Hallo Pia,

es gibt verschiedene Wege nach Rom. Hier ein Beispiel mit CRT:
CRTDEVPRT DEVD(TEST1)
DEVCLS(*LAN)
TYPE(3812)
MODEL(1)
LANATTACH(*IP)
PORT(9100)
ATTACH(*DIRECT)
ONLINE(*YES)
FONT(11 *NONE)
FORMFEED(*AUTOCUT)
SEPDRAWER(*FILE)
PRTERRMSG(*INFO)
MSGQ(*LIBL/QSYSOPR)
ACTTMR(170)
INACTTMR(*NOMAX)
LINESPEED(19200)
WORDLEN(8)
PARITY(*NONE)
STOPBITS(1)
TRANSFORM(*YES)
MFRTYPMDL(*HP5)
PPRSRC1(*A4)
PPRSRC2(*A4)
ENVELOPE(*NUMBER10)
ASCII899(*NO)
IMGCFG(*NONE)
CHRID(*SYSVAL)
RMTLOCNAME('10.110.1.143')
SYSDRVPGM(*HPPJLDRV)
TEXT('EDV Kyo FS 7000+')

Mit dem vorletzten Parameter kann man ein bischen probieren. Die IP-Adresse ist anzupassen.

Ein entscheidender Vorteil einer Druckerdefinition gegenüber einer Remote Outq ist die Handhabung von großen Spooljobs. Ein Beispiel: Hat man z.B. 1000 Seiten zu drucken und aus irgendwelchen Gründen bricht der Druckjob bei Seite 357 ab, so muss man bei der Remote-outq wieder von vorn anfangen, weil die Parameter Pagerange und andere nicht berücksichtigt werden. Bei Devices wird das berücksichtigt.

Es gibt von IBM ein Redbook das heißt: "IBM AS/400 Printing V" Formtype SG24-2160-00. Darin sind hunderte von Beispielen. Download von http://www.redbooks.ibm.com/ und ein bischen Suchen.

Viel Spaß dabei.

Carsten Schulz
Grüße aus dem Taubertal

schreibr
12-02-02, 15:44
Pia,
dieser Link ist auch noch ein Gehe****** wenn es um IP-Printing auf der AS400 geht: http://www.web400.com/download/TCPPrint.html
Gruss Reinhold