PDA

View Full Version : Proportionaler Druck



elmar
07-02-02, 16:51
Hallo zusammen,

1.) DRINGENDE Anfrage: Ich stelle gerade Drucke auf proportionale Schriften um.
Beim Druck von mehreren Zeilen sollen alle Spalten natürlich dieselbe horizontale Positionierung haben, dies ist bei numerischen Felder nicht der Fall (Vornullunterdrückung).

Kann ich Felder auch rechtsbündig stellen?

2.) Wie kann ich Grafiken von einem PC auf die AS400 portieren und diese im PRTF drucken?


DANKE DANKE DANKE für eure Hilfe

Carsten
12-02-02, 15:38
Hallo,

wozu braucht man Proportionale Schriften bei Tabellen und Spalten mit Zahlenkolonnen?
Ist es denn nicht so, das man auch bei proportional geschriebenen Zahlen den Platz für die Größtmögliche gedruckte Zahl auf der Liste freihalten muß?
Und dann stellt sich schon die Frage bei einer Definition einer Zahl von 15,2: Ist die Zahl 8.888.888,88 größer oder kleiner (in cm-Platzbedarf ausgedrückt) als 111.111.111.111,11 ?

Also wieviel cm soll man freilassen? Bei nicht proportional geschriebener Schrift habe ich, wenn richtig definiert, keine Probleme mit der Spalteneinteilung !

Man sollte also bei großen Listen über den Sinn von Proportionalschrift nachdenken. Bei Texten mag dies ja durchaus sinnvoll sein um Platz zu sparen und eine schönere Schrift zu drucken.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Carsten Schulz

elmar
13-02-02, 07:10
Hallo Carsten,

prinzipiell hast du natürlich recht - und wegen dem Platz musste ich auch nicht auf den proportionalen Druck gehen.

Eine (so glaube ich unbestreitbare) Tatsache ist aber die, dass zumindest mit den gängigen Fonts proportionaler Druck Optisch einfach besser da steht, schöner ist.

So wie das ausschaut, kann eine Feldpositionierung nur linksbündig, nicht aber auf das Komma oder rechtsbündig erfolgen, was eigentlich ein Schwachpunkt ist.


Grüsse aus dem Süden(von D)