PDA

View Full Version : Ausdrucke umleiten



vogeste0
01-02-02, 15:49
Hallo *all

Folgendes Problem:
Wir haben einen Drucker, auf dem standardmäßig alle REPORTS gedruckt werden. Dieser Drucker ist namentlich in vielen CL-Programmen erwähnt.
Durch einen Abteilungsumzug, wurde der Drucker in einen anderen Raum umgezogen und es wurde eine neue OUTQ mit dem Raumnamen und Druckernamen angelegt.
Mittlerweile gibt es in dem alten Raum einen neuen Drucker, der jetzt die Kennung des Reportdruckers hat. Folglich kommen bestimmte Ausdrucke, die aus den CL-Programmen erzeugt werden auf dem neuen Drucker raus, aber nicht auf dem Report-Drucker.
Wie kann ich mit wenig Aufwand (also nicht in den CL-Programmen rumstricken) die Ausdrucke auf den alten REPORT-Drucker an seinem neuen Standort umleiten, DAUERHAFT???????
Für einen schnellen und einfachen Lösungsansatz wäre ich sehr Dankbar

Gruss

Vogeste0

Ludger Muhmann
01-02-02, 18:10
hallo vogestO

zunächst möchte ich bemerken, dass es natürlich nicht die feine Art ist, die OUTQs
in den CLs fix anzugeben. Sowas sollte man
dem CL als Variable übergeben mit Bezug auf
eine Druckersteuerungsdatei. Hier sind bei
Bedarf Änderungen schnell erledigt.

Ich denke, es wird dir wohl nichts anderes
übrig bleiben, als alle CLs durchsuchen zu lassen, die den entspr. Druckernamen ansprechen.

WRKLIBPDM Bibliothek
vor QCLSRC: Auswahl 25

Anschliessend alle entspr. CLs manuell ändern und compilieren.

Das Ganze dürfte nicht länger dauern als
1 bis 2 Stunden, also nicht so schlimm.

Sven Schneider
04-02-02, 13:02
Oder den neuen Drucker(bzw. die Warteschlange) im alten Raum umbenennen und mit CHGWTR die "alte" Warteschlange an den neuen Drucker hängen.
(das geht natürlich nur, wenn über Spool gedruckt wird - also z.B. nicht bei Reports aus Query/400)

Kannst du den neuen Drucker nicht umbenennen, musst du die Warteschlange nur temporär umhängen, also solange bis deine Reports gedruckt sind.

Ein profess. Tool (z.B. Spolmaster) zur Spoolsteuerung kann ebenfalls helfen.
Hier kannst du die erzeugten Spooldatei über eine Ablaufsteuerung beliebig zuordnen/kopieren/verteilen/mit Formular versehen ohne in bestehende Programme einzugreifen.
(Kosten zw. 5000,- 10000,- Euro)

Sven

dwolters
07-02-02, 14:51
Hallo,

hilft zwar nicht direkt, aber das geschilderte Problem tritt natürlich dann auf wenn ich "sprechende Namen" nutze. Ab einer gewissen Größe sollte man darauf wohl besser verzichten.


Gruß Dirk

wmr
20-02-02, 08:33
Hallo,

im SpoolMaster gibt es eine Outqüberwachung mit der Sie die Spool automatisch weiterleiten können.
Schauen Sie doch auf www.roha.at (http://www.roha.at)

Gruß
wmr