PDA

View Full Version : Druck Unterschriften über PRTF



alex
13-03-02, 06:47
Wie im Newsboard schon mehrfach erläutert, habe ich ein Worddokument nur mit einer Unterschrift über einen AFP Druckertreiber in eine Datei auf der AS400 gedruckt, diese in ein Overlay umgewandelt und in einem PRTF eingebunden. Die PRTF hat den Parameter DEVTYPE - *AFPDS und die Einheitenbeschreibung des Drucker den Parameter AFP - *YES. So, die Unterschrift wird nun gedruckt, aber mit so einem grossen Qualitätsverlust, dass man sie nicht nutzen kann. Kann mir jemand helfen ? Im Office haben wir in einem Ordner Unterschriften im IMG Format vorliegen und binden diese in Office Dokumente mit ein. Das funktioniert wunderbar. Also, ich bin für jeden TIPP dankbar.

Frank.Sobanek
13-03-02, 07:42
Moin Alex,
Frage:
Auf welchem Drucker wird gedruckt.
Was passiert wenn du im PRTF *IPDS angibst,
und wie hast Du die Datei in ein Overlay umgewandelt.
Gruß

alex
13-03-02, 09:43
Hallo Frank,

es ist ein IBM InfoPrint 40 ( 4332 ), bei der IPDS PRTF ist keine Veränderung festzustellen. Das Overlay erstelle ich so: Druck des Worddokumentes über AFP3130 Treiber
in eine Datei mit Ausgabetyp "Schablone". Diese Datei kopiere ich mit Befehl CPYFRMPCD
mit Parameter TRNTBL - *NONE und TRNFMT - *NOTEXT in eine PF Datei Satzlänge 32766. Dann CRTOVL mit den entsprechenden Dateiangaben. Was mich halt wundert, über Office bekommen wir eine 1A Unterschrift heraus, die liegt nur als IMG Datei in einem Ordner vor.

swernercsw
13-03-02, 10:31
Hallo Alex,

könnte das Problem evtl. mit der Druckauflösung zusammenhängen? Ich weiß nicht in welcher Auflösung der 3130-AFP-Teiber die Overlay-Datei erstellt (240 oder 300 dpi). Ich würds mal mit nem AFP300- oder AFP600-Treiber ausprobieren. Soweit ich weiß, kann man auch beim Erstellen der Datei (im Treiber für den AFP-Drucker) einige Parameter mitgeben (Rasterdarstellung/Intensität/Kontrast..).Könnte sein, daß man damit noch was reißen kann!

god luck und freundliche Grüße: St.

Sven Schneider
14-03-02, 17:26
Der AFP3130 kann nur 240 und 300 dpi.
Wie schon erwähnt, soltest du den AFP 600 Treiber nehmen, der kann 300 und 600 dpi.

Sven