PDA

View Full Version : Konica Kopierer anbinden über RemoteDevice



Seiten : [1] 2

hs
04-09-01, 11:04
Ich möchte einen Konica Kopierer 7045 an der AS400 anbinden und habe dazu untenstehende REMOTE-DEVICE angelegt.

Obwohl der Drucker gestartet ist (Status WTR), werden die Druckjobs nicht ausgedruckt, d.h. sie bleiben im Status RDY.
Ich bekomme erst nach einigen Minuten die Fehlermeldung CPA403D "Bedieneraktion bei Einheit XX erforderlich." IP und PORT sind definitiv richtig (kann ich über die Statusseite des Druckers überprüfen).

Auch unter Windows NT kann ich über LPR auf den Kopierer drucken, auch mit HP Laserjet 5 P - Treibern.

Woran könnte es noch liegen?

Anbei die DEVD.

Danke für Eure Antworten.
HS


CHANGE DEVICE DESC (PRINTER) (CHGDEVPRT)

Auswahl eingeben und Eingabetaste drücken.

DEVICE DESCRIPTION . . . . . . . > XX NAME
PORT NUMBER . . . . . . . . . . 9101 0-65535, *SAME
ONLINE AT IPL . . . . . . . . . *YES *SAME, *YES, *NO
FONT:
IDENTIFIER . . . . . . . . . . 11 *SAME, 3, 5, 11, 12, 13, 18...
POINT SIZE . . . . . . . . . . *NONE 000.1-999.9, *SAME, *NONE
FORM FEED . . . . . . . . . . . *CONT *SAME, *TYPE, *CONT, *CUT...
SEPARATOR DRAWER . . . . . . . . *FILE 1-255, *SAME, *FILE
SEPARATOR PROGRAM . . . . . . . *NONE NAME, *SAME, *NONE
LIBRARY . . . . . . . . . . . NAME, *LIBL, *CURLIB
PRINTER ERROR MESSAGE . . . . . *INQ *SAME, *INQ, *INFO
MESSAGE QUEUE . . . . . . . . . QSYSOPR NAME, *SAME
LIBRARY . . . . . . . . . . . *LIBL NAME, *LIBL, *CURLIB
ACTIVATION TIMER . . . . . . . . 170 1-2550, *SAME, *NOMAX
INACTIVITY TIMER . . . . . . . . *SEC15 1-30, *SAME, *ATTACH...
LINE SPEED . . . . . . . . . . . 19200 *SAME, *TYPE, 150, 300...
WORD LENGTH . . . . . . . . . . 8 *SAME, *TYPE, 7, 8
TYPE OF PARITY . . . . . . . . . *NONE *SAME, *TYPE, *EVEN, *ODD...
STOP BITS . . . . . . . . . . . 1 *SAME, *TYPE, 1, 2
HOST PRINT TRANSFORM . . . . . . *YES *SAME, *NO, *YES
MANUFACTURER TYPE AND MODEL . . *HP5
PAPER SOURCE 1 . . . . . . . . . *LETTER *SAME, *MFRTYPMDL, *LETTER...
PAPER SOURCE 2 . . . . . . . . . *LETTER *SAME, *MFRTYPMDL, *LETTER...
ENVELOPE SOURCE . . . . . . . . *NUMBER10 *SAME, *MFRTYPMDL...
ASCII CODE PAGE 899 SUPPORT . . *NO *SAME, *NO, *YES
CHARACTER IDENTIFIER:
GRAPHIC CHARACTER SET . . . . *SYSVAL 1-32767, *SAME, *SYSVAL
CODE PAGE . . . . . . . . . . 1-32767
REMOTE LOCATION:
NAME OR ADDRESS . . . . . . . 'xx.xx.xx.xx'



USER-DEFINED OPTIONS . . . . . . *SAME NAME, *SAME, *NONE
+ für weitere Werte
USER-DEFINED OBJECT:
OBJECT . . . . . . . . . . . . *NONE NAME, *SAME, *NONE
LIBRARY . . . . . . . . . . NAME, *LIBL, *CURLIB
OBJECT TYPE . . . . . . . . . *DTAARA, *DTAQ, *FILE...
DATA TRANSFORM PROGRAM . . . . . *NONE NAME, *SAME, *NONE
LIBRARY . . . . . . . . . . . NAME, *LIBL, *CURLIB
TEXT 'DESCRIPTION' . . . . . . . 'Kopierer Konica 7045'

SYSTEM DRIVER PROGRAM . . . . . *HPPJLDRV
Ende

schreibr
04-09-01, 11:34
Hallo HS,
mit einer Remote Device haben wir unsere Nashuatex-Kopierer nicht an AS400 angebunden. Wir haben dies über eine RMTOUTQ gelöst und dies klappt wunderbar.
Wir haben die RMTOUTQ wie folgt angelegt: CRTOUTQ OUTQ(LIB/OUTQ)RMTSYS(*INTNETADR)RMTPRTQ(PR1)AUTOSTRWTR(1)CN NTYPE(*IP)DESTTYPE(*OTHER)MFRTYPMDL(*IBM4039HP)INT NETADR('xxx.xxx.xxx.xxx')TEXT('EKOUTQ / IP xxx.xxx.xxx.xxx')
Gruss Reinhold

hs
04-09-01, 12:18
Hallo Reinhold,

über REMOTE-OUTQ hatte ich es auch probiert.

Hier ist es jedoch so, dass das Spoolfile im Status SND stehen bleibt.

Außerdem hat REMOTE-OUTQ den Nachteil, dass man keine Anzahl KOPIEN mitgeben kann und auch keine Startseite.

Gruß
HS

swernercsw
05-09-01, 23:26
Hi,

bei der remote-outq köönt es daran liegen, daß der Name der "Ausgabewarteschlange auf dem fernen System" nicht stimmt. Dann kriegen manche Printserver Probleme die Daten an den Drucker abzusetzen!

bei der Devicedescription würd ich mal bei den Parametern für die Paper-size auf "*A4" gehen. Klingt banal, könnt es aber wirklich sein, da die AS/400 bei *HP5 sonst standardmäßig "legal" rausgibt und der Drucker damit nicht klarkommt!

einfach mal probieren.
good luck:
Stefan

hs
06-09-01, 07:14
Hallo Stefan,

ich habe keinen Parameter "Papersize" gefunden.

Falls Du "Paper Source" meinst, habe ich beide schon auf *A4 gestellt - jedoch ohne Erfolg.

Gruß
HS

swernercsw
06-09-01, 13:14
ich nochmal,

hmmm, könnte auch sein, dass der Drukcer oder der Printserver (Ethernet-Karte) nicht mit den PJL-Anfragen des Systems klarkommt. Normalerweise können das fast alle neueren Laserdrucker, wie´s bei Kopierern aussieht ist mir nicht bekannt. Das in der Einheitenbeschreibung angegebene Systemdefinierte Treiberprogramm "sysdrvpgm" (*hppjldrv oder *ibmpjldrv) fragt bei Starten des Druckausgabeprogrammes einige Informationen vom Drucker ab (per PJL). Wenn Drucker oder Netzwerkkarte nicht in der Lage sind auf diese zu antworten, (oder die PPR-Portnummer nicht stimmt) dann kommen Drucker und AS/400 nicht zusammen.
Dann hilft nur noch die Remote-Outq.
Bei der Remote-Outq muss man im Feld "Ferne Druckwarteschlange" den Namen der Que auf dem Printserver angeben. Ist von Karte zu Karte unterschiedlich (lp1, PR1, PRT1....), kommt immer auf den Hersteller an. Das sollte aber im Handbuch unter Win-NT-LPR-Druck oder UNIX-Druck beschrieben sein.
Wenn es sich um eine externe Ethernetbox handelt dann schreib doch mal, wie die heißt. Ich könnte dann evtl mal nach dem Que-Namen schauen.

good luck: Stefan

hs
06-09-01, 14:03
Hallo Stefan,

REMOTE-OUTQ hatte ich schon versucht. Auch habe ich die richtige Portbezeichnung (bei Konica 7045 lautet er "PORT1") angegeben.

Wenn ich in meiner REMOTE-DEVICE eine falsche Portnummer eintrage, dann erhalte ich die Meldung "Remote device rejected...".
Das ist jedoch nicht der Fall, ich erhalte erst nach ca. 45 min die Fehlermeldung "(C R) Bedieneraktion bei Einheit XX erforderlich. ".

Wie kann ich testen, ob der Drucker PJL kann?
Müsste dies in der Dokumentation stehen?

Gruß
HS

swernercsw
06-09-01, 15:57
Hi HS,

es wäre mal interresant, nach dem Starten des Druckausgabeprogramms in den Netzwerk-status zu schauen. Befehl "netstat", dann Auswahl "3". Nach einigem Blättern müsstest du dann auch die Verbindung zum Drucker (IP-Adresse) auf dem fernen Port 9101 finden. Wichtig ist jetzt der Status der Verbindung.
Bei "Syn gesendet" gibts ein Problem mit z.B. der IP-Adresse. Bei Status "erstellt" ist die Anzahl der abgehenden und der ankommenden Bytes interresant. (kann man mit "F11" sehen). Genau diese Bytes, die am Anfang hin und hergeschickt werden sind die PJL-Abfragen.
Schau doch mal rein und melde Dich wieder.
Bis denne: Stefan

hs
06-09-01, 16:22
Hallo Stefan,

Status ist "Erstellt"
abgehende Bytes: 107
ankommende Bytes: 0

Liegts doch am PJL?

Gruß
HS

swernercsw
06-09-01, 17:25
aha,

dieser Efekt tritt bei mir ein, wenn ich dem Drucker oder dem Printserver die Fähigkeit zur Bidirektionalen Kommunikation "klaue". Auch, wenn ich den Drucker von meiner externen Box trenne. In beiden Fällen gibt es dann keinen PJL-Austausch. Vewendest du einen interne Netzwerk-Karte oder eine externe Box?. Wenn Box, dann was für eine und an welchen Anschluss hängt der Drucker dran?. So können z.B. manche Boxen nur auf dem ersten Port gescheite BiDi-Kommunikation was dann natürlich zu Problemen führt.

schönen Feierabend: Stefan