PDA

View Full Version : IPDS Druck mit Lexmark 2391



cjung28
06-05-02, 15:57
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:
AS/400(V4R5M0) IPDS Datenstrom soll auf einen Lexmark 2391 ausgedruckt werden. Lexmark 2391 ist über AXIS Printserver(mit IPDS Unterstützung) an die AS/400 angeschlossen. Druck enthält nur Steuerzeichen. Wenn ich dies mit einem HP-Laserdrucker durchführe funktioniert der Ausdruck. Kann jemand helfen ??
Danke, Claudio

swernercsw
07-05-02, 08:22
Hallo Claudio,

Die AXIS-IPDS-Box unterstützt Drucker-Ausgangsseitig vermutlich nur HP-PCL-fähige Drucker. (HP-Laserjet, Kyocera-FS , LEXMARK-OPTRA u.s.w). Der 2391 emuliert aber lediglich sich selbst (Proprinter) bzw. EPSON-LQ. Daher versteht er die HP-Steuerzeichen nicht und druckt wirres Zeug aus. Handelt es sich um eine Twinax- oder eine Ethernet-IPDS-Box ?. Bei einer Twinax-Box müsste man dann "nur" die Druckeranpassung ändern (Konfiguration bzw. Firmware). Bei Ethernet über PSF/400 sieht´s etwas anders aus. Da gibt es eine Spezial-Lösung über die ich Dir gerne Infos zukommen lassen kann. (Mail).

freundliche Grüße: St.

cjung28
07-05-02, 08:43
Hallo St. (Stefan ?),
danke für die rasche Antwort. Die Printbox ist eine Ethernet. Ich vermute das die Printbox den IPDS-Datenstrom nur in Postscript und PCL konvertiert (es gibt bei der Konfig des Axis nur diese beiden Parameter)und dies kann der Nadler nicht interpretieren. Wir haben kein PSF/400 installiert, wird dies benötigt ?? wenn ja hätte ich noch eine alternative AS/400 mit PSF. Würde es aus Deiner Sicht mit einem IBM4230 an der Printbox funktionieren ??

Gruß Claudio

swernercsw
07-05-02, 09:27
Hi Claudio,

Würde mich wundern, wenn auf dem AS/400 kein PSF/400 installiert wäre, denn ohne diesen "intelligenten Druckertreiber" ist IPDS/AFP-Druck per TCP/IP nicht möglich. However, auch mit dem IBM 4230 wird´s wohl in Verbindung mit der AXIS-Box nichts werden, da auch dieser Matrixdrucker per Centronics-Schnittstelle nur IBM-Proprinter bzw. EPSON emulieren kann.
Für Matrixdrucker, die per Ethernet-TCP/IP IPDS-Spoolfiles verarbeiten sollen (Barcodes, Plakatschrift e.t.c) ist eine spezielle Box erforderlich welche wir gerne anbieten und bereits bei vielen unserer Kunden erfolgreich eingesetzt haben. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung, neben der IPDS-Verträglichkeit, ist die dadurch zurückgewonnene volle Kontrolle über den Druckverlauf/Druckerstatus (Fehlermeldungen, Page-Range-Support e.t.c). (ganz im Gegensatz zur für Matrixdrucker üblichen Lösung per "Remote-Outq)
Nähere Infos zu dem Produkt gebe ich gerne.

einfach eine kurze mail an " s.w.w@gmx.de ", ich melde mich umgehend.

freundliche Grüße: St(efan) *g*