PDA

View Full Version : Infoprint 1120 - Ü's, Ä's etc.



cassandra
03-06-02, 14:33
Wir haben einen IBM 4028 gegen einen Infoprint 1120 ausgetauscht (Token-Ring-Anschluß) Dabei wurde (mit QAUTOCFG=1) Typ 3812 Model 1 konfiguriert, die FONT-Kennung steht auf 011.
Es werden leider keine ü’s. ä’s etc. mehr gedruckt.
Woran liegt’s – wer weiß Abhilfe?

Gruß Cassandra

swernercsw
03-06-02, 14:49
Hi Cassandra,

kann es sein, dass der alte (4028) Drucker IPDS-fähig war und der neu lediglich SCS kann? Wenn dann *IPDS-Spoolfiles kommen, sollte eine Meldung in der entsprechenden MSGQ auftauchen "Attribute von Datei xxx werden von Einheit XYZ nicht unterstützt". Beantwortet man diese dann mit "G", versucht das System die Daten irgenwie doch noch auf den Drucker zu bringen.
Dabei können dann leicht Effekte wie falsche Formatierung oder Zeichensätze auftreten.

freundliche Grüße: St.

cassandra
03-06-02, 15:08
...Kann es sein, dass der alte (4028) Drucker IPDS-fähig war und der neu lediglich SCS kann?

Ist wohl so, aber selbst bei *SCS Datenströmen erfolgt kein korrekter Ausdruck
Die erwähnte Fehlermeldung kommt auch nicht!

Gruß Cassandra

swernercsw
03-06-02, 16:10
Hi, ich nochmal,

..ich geh davon aus, dass der Drucker eine eingebaute Twinax-Schnittstelle hat. Dann ist vermutlich in den Einstellungen dieser Karte (Menü Netzwerk) die Code-Page falsch. Sollte auf 273 (Deutsch) bzw. 1141 (Deutsch/Euro/) stehen.

good luck: St.

cassandra
04-06-02, 11:35
Hilfe dieser Drucker schafft mich!

Habe ihn jetzt soweit, daß er Umlaute druckt (Einstellungen im SCS MENU1)allerdings wird die 1. Zeile eines Dokumentes nicht bzw. so hoch gedruckt, daß sie nicht lesbar ist!
Sind die LPI-Einstellungen falsch oder woran liegt's?

Gruß
Cassandra