PDA

View Full Version : Tintenstrahldrucker Canon S500



Tommy
04-06-02, 23:11
Hallo zusammen,

Ich versuche vergebens, einen Canon S500 Tintenstrahldrucker per Client-Access-Sitzung 5.0 als AS/400 Drucker zu verwenden. Wir haben schon einen Laser-Drucker und verschiedene Nadel-Drucker ohne Probleme angebunden, was hat es mit den Tintenstrahlern auf sich.. ??

Danke für eure Hilfe,

Tommy

TGsoft
05-06-02, 23:25
Hallo Tommy,

mit diesem Drucker wird es wahrscheinlich kein Happyend auf der AS/400 geben.
Ich befürchte, das der Drucker nur Windows GDI kann und damit geht seitens der AS/400 nix.
Mehr Infos zu den ASCII-Druckern und der AS/400
findest Du auf der AS/400 Service Homepage der IBM www-912.ibm.com; dort ist dann die Software Knowledge Base auszuwählen. Der geschickteste Suchbegriff ist "ASCII Printers"; in der Ergebnisliste ist es dann das erste Dokument.

Thomas

Fuerchau
06-06-02, 09:03
Der Drucker kann nicht per Hosttransform oder per PDF angebunden werden.
Aus AS/400-Sicht ist dies ein ganz normaler 3812-Drucker. Alle Funktionalität muss von der 5250-Druckersitzung übernommen werden.
Wenn keine besonderen Einstellungen vorgenommen werden (kein Hosttransform, kein PDF-Verwendung), funktioniert der Drucker einwandfrei.
Ich habe selbst auch einen HP-Tintendrucker, der kein PCL5 unterstützt. Es gibt nur wenige Funktionen, die nicht unterstützt werden. Dies betrifft ausschließlich die COR-Funktionen, kommt aber immer auf einen Versuch an.

Tommy
10-06-02, 12:59
Hallo Fuerchau,

Danke für die Hilfe, aber der Drucker reagiert nur kurz, druckt aber nichts. Ich habe die CA-Sitzung eingerichtet, wie du beschrieben hast (Drucker IBM3812 usw.).

Grüße

Tom

Fuerchau
10-06-02, 14:26
Ich nehme mal an, dass der Drucker über Windows-Programme (z.B. Notepad, Write, MS/Office) ganz normal angesprochen werden kann.
Als letzter Versuch probiere mal über "Datei->Seite einrichten" diverse Einstellungen.
Da die Windows-GDI verwendet wird, gibt es eigentlich keine Probleme beim Drucken.
Wenn das nichts hilft, ggf. PTF aktualisieren.