View Full Version : Tintenstrahldrucker Canon S500
Hallo zusammen,
Ich versuche vergebens, einen Canon S500 Tintenstrahldrucker per Client-Access-Sitzung 5.0 als AS/400 Drucker zu verwenden. Wir haben schon einen Laser-Drucker und verschiedene Nadel-Drucker ohne Probleme angebunden, was hat es mit den Tintenstrahlern auf sich.. ??
Danke für eure Hilfe,
Tommy
Hallo Tommy,
mit diesem Drucker wird es wahrscheinlich kein Happyend auf der AS/400 geben.
Ich befürchte, das der Drucker nur Windows GDI kann und damit geht seitens der AS/400 nix.
Mehr Infos zu den ASCII-Druckern und der AS/400
findest Du auf der AS/400 Service Homepage der IBM www-912.ibm.com; dort ist dann die Software Knowledge Base auszuwählen. Der geschickteste Suchbegriff ist "ASCII Printers"; in der Ergebnisliste ist es dann das erste Dokument.
Thomas
Der Drucker kann nicht per Hosttransform oder per PDF angebunden werden.
Aus AS/400-Sicht ist dies ein ganz normaler 3812-Drucker. Alle Funktionalität muss von der 5250-Druckersitzung übernommen werden.
Wenn keine besonderen Einstellungen vorgenommen werden (kein Hosttransform, kein PDF-Verwendung), funktioniert der Drucker einwandfrei.
Ich habe selbst auch einen HP-Tintendrucker, der kein PCL5 unterstützt. Es gibt nur wenige Funktionen, die nicht unterstützt werden. Dies betrifft ausschließlich die COR-Funktionen, kommt aber immer auf einen Versuch an.
Hallo Fuerchau,
Danke für die Hilfe, aber der Drucker reagiert nur kurz, druckt aber nichts. Ich habe die CA-Sitzung eingerichtet, wie du beschrieben hast (Drucker IBM3812 usw.).
Grüße
Tom
Ich nehme mal an, dass der Drucker über Windows-Programme (z.B. Notepad, Write, MS/Office) ganz normal angesprochen werden kann.
Als letzter Versuch probiere mal über "Datei->Seite einrichten" diverse Einstellungen.
Da die Windows-GDI verwendet wird, gibt es eigentlich keine Probleme beim Drucken.
Wenn das nichts hilft, ggf. PTF aktualisieren.