PDA

View Full Version : Kyocera-Laserdrucker kann keine 80 Zeichen breit drucken



hs
17-07-01, 15:11
Ich habe an unserer AS400 einen neuen Kyocera-Laserdrucker FS1800 angeschlossen.
(TCP/IP über Device-Description, Treiber *HP5)

Das Problem hierbei ist, dass der Drucker mit dieser Einstellung Hochformat bei 10CPI nur 78 Zeichen darstellen kann, d.h. zwei Spalten werden mir immer abgeschnitten, z.B. bei QRY-Ausdruck.

Welche Änderungen muß ich vornehmen?

Danke
HS

ThomasBindzus
17-07-01, 16:25
Wenn jemand darauf eine Antwort weiss, mir bitte auch bescheid geben, wir haben dieses
Problem, dass 2 Stellen hinten abgeschnitten werden und vorn in der nächsten Zeile angefügt schon ewig.

Gruss Thomas

Liebhoff
17-07-01, 19:28
Hey zusammen,

Ich kenn ein ähnliche Problem mit Lexmark Druckern. Diese haben hardwareseitig eine Option mit der man die Papierbreite und die zu bedruckende Fläche einstellen kann. Dazu muß man über das Menü am Drucker die entsprechenden Werte einstellen. Meistens sind hier ein paar Milimeter weniger als die tatsächliche Breite eingestellt (z.B. A4), was dazu führt, das Zeichen abgeschnitten werden. Wie gesagt, das Ganze läuft ber das Hardwaremenü an der Druckerkonsole. Mit Software- oder Spooloptione war das nicht zu lösen. Vielleicht hilft der Tip ja auch bei Euren Druckern. Versuch macht klug !

Thomas

hs
18-07-01, 11:22
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Tip.

Es gab im Menü des Kyocera tasächlich eine Einstellung "Papierformat A4", die auf "aus" gestellt war. Seitdem ich diese umgetellt habe, druckt er die 80 Zeichen.

Gruß
HS

Michaeler
11-09-01, 09:11
Hallo.
Ich weiss nicht, ob die Frage noch aktuell ist, habe Beitrag erst jetzt gesehen.
Lösung:
Option-Parameter R3 auf 01 stellen.
mit !R! FRPO R3, 01;EXIT;

Ich hoffe, es hilft.

hs
11-09-01, 15:39
Hallo Michaeler,

das Problem habe ich mit der Umstellung der Papiergröße am Drucker erschlagen (siehe Beitrag oben)

Gruß
HS

LGALF
11-07-02, 17:57
Ich beschaeftige mich gerade auch mit dem Thema laser-Drucker A4 hoch und habe bei folgenden Druckern folgende Einstellungsinformationen:
IBM Info Print 20 (*LCL) - x-y-Achse von 100
auf 30 stellen
HP5M (*LAN) - Auf DIN A4 Breit stellen
Lexmark Optra (*LCL/*LAN) - auf DIN A4 GROSS
stellen

Viele Grüsse Alf