PDA

View Full Version : Druckertreiber f. Oki Drucker auf AS400



Vossi
18-07-02, 12:18
Hallo AS400 Fans,
wir sind Neuanwender auf der AS400 und brauchen Hilfe bei der Einbindung von
Oki Druckern der Typen: Oki380,391,520,590,591,395,3410
Standardmäßig gibt es für diese Oki Drucker keine Treiber.

Wer kann uns helfen?
Gruß Vossi

chrisi
18-07-02, 14:16
Hi Vossi,

ich würde den Drucker im entsprechenden Emulationsmodus laufen lassen (Proprinter oder EPSON LQ... bei Nadeldruckern, HP Laserjet bei Lasern) und bei der Einheitenbeschreibung auf der /400 dann den
jeweiligen Druckertyp angeben.
Dann sollte das eigentlich sauber funktionieren.

Viel Spaß, Chrisi

Vossi
18-07-02, 14:33
Hallo Chrisi,

die richtige Emulation auf der Seite des OKI´s läuft schon, aber die von der IBM gestellten Druckertreiber interpretieren den Druck als komprimiert bzw. geben, wenn ansonsten alles korrekt ist, am Anfang Steuerzeichen mit.

Sonstige Ideen ???

Gruß

Vossi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von chrisi:
Hi Vossi,

ich würde den Drucker im entsprechenden Emulationsmodus laufen lassen (Proprinter oder EPSON LQ... bei Nadeldruckern, HP Laserjet bei Lasern) und bei der Einheitenbeschreibung auf der /400 dann den
jeweiligen Druckertyp angeben.
Dann sollte das eigentlich sauber funktionieren.

Viel Spaß, Chrisi[/quote]

chrisi
18-07-02, 17:25
Hi Vossi,

ruf mich mal an, dann können wir das
mal gemeinsam ausprobieren.

0171/1773976

Chrisi

TGsoft
18-07-02, 23:38
Hallo Vossi,

hier ein URL zu einer Übersicht der zuverwendenden Druckertreiber auf der AS/400:
http://www-912.ibm.com.supporthome.nsf/document/10000051

Als Suchbegriff gibst Du am besten OKIDATA ein.

Danach sollten in etwa 7 Dokumente zur Auswahl erscheinen. Im ersten findest Du die benötigten Info's.

Bei der Erstellung der DEVD für die jeweiligen Drucker muss im Parameter TRANSFORM *YES angegeben werden, danach ist der Parameter MFRTYPMDL mit dem jeweiligen Druckertyp aus dem oben genannten Dokument.
Danach sollten die Drucker funktionieren.

Thomas