PDA

View Full Version : verschieben des Druckbildes



vorderhaus
18-07-02, 14:39
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Drucker angelegt - dieser druckt einwandfrei - allerdings verschiebt dieser das Druckbild ca. 3cm zu weit nach unten !!!

der Drucker ist bereits am Ende seiner Möglichkeiten der Einstellung für die Pagerange - gibt es eine Möglichkeit mit überschreiben des printfiles ev. den Text weiter nach oben zu schieben ??

Danke

Gruss
Thorsten

Fuerchau
19-07-02, 09:39
Dieses Problem kenne ich auch, allerdings nur bei CA/400-Druckersessions.
Wenn ich ohne PDF/PDT oder HostTransform arbeite, berechnet CA/400 für genau 66 Druckzeilen (US-Format!).
Da das Windows-Koordinaten-System unten links mit 0,0 anfängt, ergibt sich die entsprechende Verschiebung um 6 Zeilen nach unten (=1 Zoll bei 6 LPI = 2,54cm) !

Leider gibt es KEINERLEI Einstellung zum Ändern dieses Wertes !

Die einzige Möglichkeit besteht darin, einen verfügbaren Treiber für HostTransform bzw. Drucken über PDF/PDT zu finden.

vorderhaus
19-07-02, 09:53
Danke für den Tip - allerdings ist meine Kenntnis bzgl. Die einzige Möglichkeit besteht darin, einen verfügbaren Treiber für HostTransform bzw. Drucken über PDF/PDT zu finden ?; nicht aussreichend - kannst Du es etwas näher erläutern ?

Danke

Thorsten

TGsoft
19-07-02, 23:50
Hallo Thorsten,
hier ein URL zu einer Übersicht der zuverwendenden Druckertreiber auf der AS/400: http://www-912.ibm.com.supporthome.nsf/document/10000051

Als Suchbegriff gibst Du am besten den Druckerhersteller ein.

Danach sollten in mehrere Dokumente zur Auswahl erscheinen. Eines davon heisst:
Support for ASCII Printers from .......; und hier solltest Du die benötigten Info's finden.

Bei der Erstellung der DEVD für die jeweiligen Drucker muss im Parameter TRANSFORM *YES angegeben werden, danach ist der Parameter MFRTYPMDL mit dem jeweiligen Druckertyp aus dem oben genannten Dokument.
Danach sollten die Drucker funktionieren.

Thomas

Fuerchau
22-07-02, 11:29
Nachtrag zu meiner obigen Aussage:

Das Problem der 66 Zeilen beschränkt sich auf die Version CA/400 V3R2 !

Seit ich nun CA Express im Einsatz habe, kann ich ganz normal über die Windows-Drucker drucken. Ich benötige kein HostTransform und PDT mehr, alle Ausdrucke kommen genauso wie gewünscht.