PDA

View Full Version : Schriftarten bei PC5250-Drucker-Session



Seiten : [1] 2

Fuerchau
31-07-02, 09:34
Da ich einen Drucker im Einsatz habe, für den ich weder HostTransform noch PDT's verwenden kann, möchte ich wissen, wo man ggf. die Schriftarten für die 5250-DRUCKER-Session einstellen kann.
Bei mir wird komischerweise immer eine OCR-Schriftart ausgewählt statt Courier, habe bisher aber noch keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Ich weiß, daß man bei 5250-Display-Sessions die Bildschirmschriftart einstellen kann, aber DAS suche ich nicht !

JonnyRico
31-07-02, 12:51
Versuch doch einfach mal die Emulation von MochaSoft (www.mochasoft.dk). Da weiß ich das man eine Schriftart für den Drucker hinterlegen kann. Ich denke du benutzt CA/400 oder?

TGsoft
31-07-02, 13:51
Hallo,
ich würde es im PC5250 Konfigurationsfenster
probieren.
Wenn ich eine Druckersession aufgewählt habe kann ich den Button <KONFIGURIEREN> anklicken.
Dort besteht die Möglichkeit eine Schriftart für die Druckersitzung auszuwählen.
Allerdings setzt, das voraus daß der Drucker am PC richtig installiert wurde und er die Schriftart auch drucken kann.

Gruss Thomas

Bruno Jakob
01-08-02, 08:14
Hallo Fürchau,

wo liegt das Problem bei Verwendung von Host Transform oder PDT?

Gruß
Bruno

Fuerchau
01-08-02, 11:27
Hallo Bruno,

da ich einen sog. OfficeDrucker (Drucker/Fax/Kopierer/Scanner) von HP verwende, läuft auf dem PC ständig ein HP-Überwachungsprogramm. Dieser hält die Kommunikation mit dem Gerät ständig belegt.
Wenn ich über HostTransform bzw. PDT drucke wird die WindowsGDI ja umgangen und CA/400 versucht direkt an den Drucker zu übertragen.
Da hier dann keine "SubDevice"-Auswahl getroffen wird und es auch keinerlei Dokumentation hierzu gibt, funktioniert dieser Direkt-Druck einfach nicht.

Früher (zu Zeiten von PC/Support) gab es ja auch eine Zuordnungstabelle von IBM-FontId's (z.b. 011) zum entsprechenden Windowsfont.

Ich möchte auch bei CA/400 bleiben, da ich auch die anderen Funktionen (OpsNav, ODBC, usw.) nutzen möchte.

Bruno Jakob
06-08-02, 08:29
Hallo Fürchau,

hast du mal probiert was passiert, wenn du eine Spoolfile im ASCII-Format über die Session druckst? Wenn der Drucker damit keine Probleme hat, hätte ich noch so ne Idee (von hinten durch die Brust ins Auge...)

Gruß
Bruno

Fuerchau
06-08-02, 12:14
Hallo Bruno,

das Problem ist einfach, daß das Drucken ohne WindowsGDI nicht funktioniert (HP generiert einen Pseudoport für USB).

Ich hab ja auch keine Probleme mit dem Drucken an sich sondern nur mit der Auswahl der Schriftart.

Da ich noch andere Software installiert habe (wer hat das nicht) habe ich auch eine OCR-Schrift. 5250 wählt scheinbar die am besten passende Schriftart für den Druck, OCR ist Courier halt ziehmlich ähnlich, ich finde aber Courier halt besser.

Ich vermisse einfach eine Zuordnungstabelle HostSchrift -> WindowsSchrift wie sie unter PC/Support (war noch Windows3.1) mal zur Verfügung stand.

hs
24-09-03, 14:18
Hallo Herr Fuerchau,

hatten sie damals eigentlich eine Lösung für Ihre Problem gefunden?

Habe nämlich exakt dasselbe Problem. Mochasoft Emulation ist nicht schlecht, Schriftart kann man einstellen, aber dafür funktioniert die automatische Umstellung Hoch/Querformat nicht.

Bin für jede Info dankbar
HS

Fuerchau
24-09-03, 16:29
Auf der Seite http://www.as400.ibm.com/clientaccess/cadownld.htm konnte ich eine FONTZIP.EXE downloaden. Nach dem Dekomprimieren hatte ich eine FONTER.EXE mit der man angeblich die Schriftarten bearbeiten konnte. Leider funktioniert das irgendwie nicht.

Vielleicht probierst du das mal aus und stellst eine Nachricht rein ?

hs
25-09-03, 09:40
Guten Morgen H. Fuerchau,

danke für den Tip, hat bei mir einwandfrei geklappt.

Dieses Programm Fonter.exe ist nur eine GUI, um die für die Umsetzung der Schriftarten verantwortliche PCSPD.DAT zu bearbeiten.

Diese können Sie aber auch mit jedem Texteditor bearbeiten. Ich wusste nämlich nicht, welche Schriftart es betrifft und habe so mit der Ersetzen-Funktion alle einheitlich gemacht. Wäre mit der Fonter.exe etwas Fleißarbeit gewesen.

Von der IBM werden auch zwei andere Konfigfiles mitgeliefert, die PCSPD.SAM und PCSPD.NEW. Eventuell reicht es aus, eine von den beiden einfach in PCSPD.DAT umzubenennen.

Details unter
http://www-912.ibm.com/s_dir/slkbase.NSF/0/4c79d0571f013b8e862567a8006d9e68?OpenDocument

Gruß
HS