PDA

View Full Version : Druckerprobleme mit LEXMARK-IPDS-Druckern



Bernhard
10-07-02, 09:44
Hallo,
wir haben folgendes Problem:

Es kommt am Tag mehrmals vor, daß sich unsere LEXMARK-IPDS-Drucker (TCP/IP) sich plötzlich vom Netz abhängen. Nur ein Aus- und Einschalten des Druckers ermöglicht ein weiteres Drucken. Andere Druckertypen wie z.B. HP-Netzwerkdrucker zeigen dieses Phänomän nicht. Ein Update der Netzwerkkarten-Firmware blieb ohne Erfolg.

Die AS/400 läuft unter V4R5. Die Drucker sind als Devices definiert.

Hat jemand ähnliche Probleme ?


MfG

Bernhard

crick
28-08-02, 17:19
Hallo Bernhard,

habe ähnliches Prob. IBM Thermotransfer 4400 und Matrix 6400 beides IPDS. verschiedene Drucker sind nicht mehr per PING erreichbar. Neustart bringt Reset der Netzwerkkarte und Drucker wieder da. Vermultiches Problem bei mir = lahmes Netzwerk. IPDS etwas anspruchsvoller was Antwortzeiten anbelangt. Hast du viel Traffic im Lan ? Sind die HP Drucker auch IPDS ?

K_Tippi
29-08-02, 08:24
Hallo ihr beiden
kann es sein dass eure Drucker in einen zu tiefen "Schlaf" fallen. Ich hatte sowas bei älteren HP-Druckern. Seit ich den Powersave ausgeschaltet habe funktioniert es.

Gruss Klaus

juegge
04-09-02, 07:29
Hallo Bernhard

Wir hatten dieselben Probleme mit IBM- und HP-Laserdruckern und der Zeitaufwand & Ärger über diese ewigen Störungen war gross.
Vor einem Jahr haben wir uns für die SpoolMaster-Lösung (www.roha.at) entschieden und alle IPDS-Module aus unseren Druckern entfernt. Seither haben wir Ruhe und können jeglichen Laserdrucker ab AS/400 mit PCL-Spool "beliefern". Es läuft prima.

Gruss, Jürg