PDA

View Full Version : hp8150N und AS400



Uwe Künzel
25-09-02, 06:51
Hallo,

ich habe nicht sehr häufig mit einer AS400 zu tun und stehe jetzt vor einem Problem wo ich
nicht weiter komme.
Wir haben 3 neue Drucker, 2x HP4100N, 1x HP8150N, die ich über IP angeschlossen habe.
Nach dem Studium dieses Forums ist es mir auch gelungen die Drucker zum Laufen zu bringen.
Nur bei dem 8150N habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie ich auf A3 Papier aus dem Fach 3 drucken kann ? Er verlangt
immer das Papier im Fach 2.
Kann mir jemand weiterhelfen ? Mir würde es
auch reichen grundsätzlich nur auf A3 zu
drucken.

Vielen Dank

Uwe Künzel

TGsoft
25-09-02, 13:25
Hallo,

wie hast Du den HP8150N konfiguriert?
Ich gehe davon aus, TRANSFORM *YES und MFRTYPMDL *HP8000.
Das Problem ist das WSCST *HP8000. hier sind nur zwei Papierfächer konfiguriert.
Die Folge davon ist, der Drucker wird bei der Angabe des dritten Papierfaches immer nur das Zweite ansteuern.
Abhilfe schafft hier nur die Änderung des WSCSTs.
Um das zu ermöglichen brauchst Du eine Textquellendatei, danach wird mittels RTVWSCST das Original WSCST für die 800er Serie in die Textquellendatei geladen und kann jetzt mittel PDM bearbeitet werden. Dabei musst Du nach http://www.as400-forum.de/ubb/biggrin.gifWRSLT suchen. Das sollte sich 4 mal finden lassen und zwar für Drawer=PAPER, EVELOPE, DRAWER1 und DRAWER2. Du kopierts jetzt die 3 Zeilen
" http://www.as400-forum.de/ubb/biggrin.gifWRSLT
DRAWER=DRAWER2
DATA ='1B266C3148'X."
einfach in die nächsten Zeilen.
Danach werden folgende Änderungen vorgenommen: 1. DRAWER2 wird in DRAWER3 geändert und in der DATA Zeile wird aus '1B266C3148'X neu '1B266C3548'X.
Jetzt den ganzen Spass als HP8000NEU sichern und dan mittels CRTWSCST umwandeln.
So nun muss nur noch die DEVD für den HP8100N angepasst werden. Dazu wird bei MFRTYPMDL *WSCST eingetragen und im Parameter WSCST wird HP800NEU und die LIB in der sich das Objekt befindet eingetragen.
Danach den Drukcer wieder anhängen und mittel WRKWTR den Printerwriter starten.
Jetzt sollte der Drucker auch das 3. Papierfach benutzten.

Solltes Du weiter Fragen haben hier ist meine E-mail: th.goetze@tg2860.de

Gruß Thomas

Juergen84
01-08-06, 22:03
Hallo ich muss kurzerhand einen neuen Netzwerkdrucker auf der AS 400 erstellen. haba da die beschreibung gefunden jetzt würde mich interessieren ob das bei jeden X beliebigen drucker funktioniert oder nur bei den HP (http://www.rlpforen.de/showthread.php?t=3018). bei mir würde es sich um einen Xerox C226 handeln. der hätte auch 5 papierfächer aber es wären nur 2 Interesant Fach (2) (4)
Danke im Voraus
Jürgen

Proggi
24-08-06, 14:13
Hi,

grundsätzlich ja. Ich habe einen aktuellen Fall mit einem Kyocera FS-1920N gehabt, da wurden die Fächer 1 + 2 entgegengesetzt von der iSeries angesteuert. Nachdem ich das Objekt mit RTVWSCST *TRANSFORM *HP4000 erstellt hatte, musste ich nur noch die Hex-Werte von Drawer1 und Drawer2 tauschen und das Datenstationsanpassungsobjekt bei der Drucker-Device hinterlegen, schon wurden die Fächer einwandfrei angesprochen.

Leider habe ich die Hex-Werte für die Fächer 4 + 5 nicht zur Hand. Ich würde Dir empfehlen, einfach einen Drucker mit 5 Fächer auszusuchen und die WSCST zu erstellen. Dann hast Du die Hex-Werte für die Fächer 4 + 5. Jetzt musst einfach getestet werden, ob diese so passen und ggf. tauschen.

Einen anderen Rat habe ich leider nicht.