PDA

View Full Version : verflixter Nadeldrucker Epson LQ 580



hs
01-10-02, 07:38
Ich muß - nachdem unser alter Nadeldrucker den Geist aufgegeben hat - einen Epson LQ580 an unsere AS400 anschließen (über Remote-Outq).

Das Problem hierbei ist, daß V3.7 keinen LQ 580 kennt. Ich habe in der OUTQ alle verfügbaren Epson Modelle probiert, kein einziger hat richtig funktioniert. Entweder die Schriftart stimmt nicht, der Zeilenvorschub ist zu groß oder es werden Steuerzeichen gedruckt.

Daraufhin habe ich für den Drucker die IBM 2391Plus - Emulation eingestellt und versucht, diesen als *IBM2391 anzusprechen.

Auch hier habe ich das Problem, daß ein Steuerzeichen ausgedruckt wird. In der Spoolfile gibt es einen Druckbefehl, der als "1 H" ausgedruckt wird. Bedeutet vermutlich eine Zeile hoch, da der darunterliegende Text zu weit unten gedruckt wird und der Seitenvorschub auch nicht mehr passt.

Verwende ich den Windows-Drucker 2391 PLUS mit CA5250-Emulation, dann kann ich den Drucker einwandfrei ansprechen.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank
HS

Pia
01-10-02, 10:02
Hallo,

druckt ihr über IP oder ist der Drucker direkt an die AS angeschlossen?

Grüße, Pia

hs
01-10-02, 10:15
Hallo Pia,

über IP (externer Printserver HP Jetdirect) und REMOTE-OUTQ.

Gruß
HS

Pia
01-10-02, 10:29
Hallo,

hatte dieses Problem auch öfters, ich spreche dann über die Emulation anstatt des Druckers, den Printserver an.

Versuch es doch mal mit *HP4 beim Paramter MFRTYPMDL.

Grüße, Pia

hs
01-10-02, 16:26
Hallo Pia,

was meinst Du damit, "den Printserver ansprechen"?

*HP4 wird mit Sicherheit nicht gehen, da es ja kein Laserdrucker, sondern ein Nadeldrucker ist!

Gruß
HS

Pia
02-10-02, 07:19
..klar ist es ein Nadeldrucker, aber bei uns funktioniert es trotzdem, weil der Printserver sich mit HP4 ansprechen läßt.

Grüße, Pia