PDA

View Full Version : Brauche Hilfe mit SNI und Datamax



Seiten : [1] 2

meister888
05-08-02, 17:01
Hi Leute!

Habe im Moment das Problem das ich 2 Drucker an meinem Platz habe die über eine AS/400 angesprochen werden sollen.
Der erste ist ein Siemens-Nixdorf 9014 (Nadel-Listendrucker) und der zweite ist ein Datamax Prodigy Max (Thermo-Barcodedrucker).
Deide sind durch ein serielles Kabel mit einer Printbox (Extended Systems) verbunden.

Den SNI 9014 habe ich schon so weit gebracht das er folgendes druckt:
@PJL INFO STATUS
@PJL USTATUS DEVICE=ON
12345X12345X@PJL USTATUSOFF
12345X@PJL USTATUSOFF

Aber den Text den ich haben will bekomme ich nicht.
Und der Datamax ist von meinen Druckversuchen total unbeeindruckt!

Hoffe jetzt mal das hier jemand ist der einem total "Unerfahrenen" etwas hilfe leisten kann!!!

Gruß Kai

holly
06-08-02, 07:06
Welche Angaben hast Du denn für Remote Printer Queue (RMTPRTQ) gemacht.
Die IBM-Knowledge-Base kennt nur parallel-Ports für "extended System"
'portLF1' for parallel port1
'portLF2' for parallel port2
'portLF3' for parallel port3
Aber versuchs mal mit 'd3com1' für serial port 1 und 'd4com2' für serial port 2
Gruß Holger

meister888
06-08-02, 11:18
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von holly:
Welche Angaben hast Du denn für Remote Printer Queue (RMTPRTQ) gemacht.
Die IBM-Knowledge-Base kennt nur parallel-Ports für "extended System"
'portLF1' for parallel port1
'portLF2' for parallel port2
'portLF3' for parallel port3
Aber versuchs mal mit 'd3com1' für serial port 1 und 'd4com2' für serial port 2
Gruß Holger[/quote]

Ich habe die Drucker nur unter WRKDEVD mit entsprechender IP-Adresse & Port der Printbox
angelegt und danach angehängt.
Genauso bin ich auch bei einem HPLJ5 vorgegangen der jetzt auch fleißig druckt.

Habe aber leider noch nicht so viel Ahnung von der AS/400.
Hoffe also das ich hier etwas Hilfe bekomme.

Gruß Kai

swernercsw
12-08-02, 15:25
Hallo Kai,

dass Du die beiden Drucker als Printerdevice nicht ans laufen kriegst ist normal. Weder der SNI (Matrix-)Drucker noch der Datamax-Labeldrucker verstehen PJL (PrintJobLanguage), welche aber für diese Konfigurationsart erforderlich ist.
Beim HP-Laser finktioniert das natürlich, da der, wie fast alle neueren Laserdrucker, diese "Kontroll-Sprache" unterstützen.
Die wirren Zeichen, welche dein SNI-Drucker beim Starten des Prtwtr´s ausdruckt, sind genau diese PJL-Anfragen aus dem System. Da der Drucker aber nicht richtig antworten kann, bläst das System anschließend "die Backen auf". Als Alternative bietet sich die Anbindung per remote-outq an. Beim SNI (hinter dem sich ein PSI-PP405 verbirgt) würde ich als Hersteller/Typ-Modell den *EPLQ2550 angeben. Im Druckermenü muss dann natürlich auch die EPSON-LQ-Emulation angewählt werden. Bei Thermodrucker sieht die Sache mit der Emulation anders aus. Diese Drucker unterstützen ausschließlich eigen Makro-Sprachen. "Normale" ASCII-Druckdaten werden einfach verschluckt. D.h. wenn der Drucker etwas drucken soll, dann muss man ihm das mit speziell zu programmierden druckerspezifischen Steuereichen-Sequenzen sagen. Diese Sprache ist im Datamax-Programierhandbuch beschrieben.

good luck und freundliche Grüße: St.

swernercsw
12-08-02, 15:29
HUCH !!!

so viele Schreibfehler hab ich noch nie in einem einzigen Beitrag untergebracht.
*schäm* .. man möge mir verzeihen, die Hände waren halt schneller als der Kopf !

St.

meister888
12-08-02, 15:36
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von swernercsw:
Hallo Kai,

... Als Alternative bietet sich die Anbindung per remote-outq an. Beim SNI (hinter dem sich ein PSI-PP405 verbirgt) würde ich als Hersteller/Typ-Modell den *EPLQ2550 angeben. Im Druckermenü muss dann natürlich auch die EPSON-LQ-Emulation angewählt werden...

good luck und freundliche Grüße: St.[/quote]

Anbindung per remote-outq???
Sorry, wenn ich da jetzt noch einmal nachfragen muß, aber wie mache ich das.
Kannst Du vielleicht mal Stichpunktartig mit den Befehlen aufschreiben was ich tun muß.

Wäre echt dankbar!!!

Gruß Kai

holly
14-08-02, 08:37
Hi,
einfach CRTOUTQ:
CRTOUTQ OUTQ(QGPL/DRUCKERX)
RMTSYS(*INTNETADR) RMTPRTQ('d3com1') AUTOSTRWTR(1)
CNNTYPE(*IP) DESTTYPE(*OTHER) MFRTYPMDL(*HP5) INTNETADR('192.168.250.159') DESTOPT('XAUTOQ XAIX') SEPPAGE(*NO) TEXT('OUTQ für Kai') DSPDTA(*YES)

meister888
14-08-02, 09:51
Habe jetzt mal angefangen so eine remote-outq anzulegen.
Habe aber noch 2 Fragen:
1. wo kann ich den Port der Printbox angeben an welchem der Drucker hängt?
2. Wie drucke ich denn jetzt überhaupt?

Gruß Kai

TGsoft
15-08-02, 09:55
Hallo Kai,

zu erstens: für die OUTQ gibt es den Parameter RMTPRTQ. Dort sollte sich der "PORT" der Printerbox verbergen.

zu zweitens: Die AS/400 setzt den Printerdatenstrom von SCS in einen für den Drucker lesbaren Datenstrom um und sendet ihn an den Drucker. Leider gibt es bei einer RMTOUTQ keine Kontrolle über den Druckvorgang, also auch keine Fehlermeldungen auf der AS/400 wenn auf dem Drucker etwas schief geht.

Gruss Thomas

meister888
08-10-02, 11:35
Hi Leute!

Bin endlich mal wieder dazu gekommen mich um mein Druckproblem zu kümmern.
Habe jetzt so eine Rmtoutq angelegt wie es oben steht.
Wenn ich aber jetzt irgendwas drucken will finde ich in der Liste nur Drucker die ich auch unter wrkdevd sehe.
Was mache ich falsch???
Oder wie kann ich ein Device anlegen welches die erzeugte rmtoutq benuzt???

Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen!!!

Gruß Kai