PDA

View Full Version : OKI590Elite mit OCR-Karte an AS/400 über TCP



JoZie
23-10-02, 10:27
Herzlichen Gruß an alle, die schon länger als ich (seit wenigen Minuten) Mitglied im AS/400-Forum sind.

Vorgeschichte - an unserer Maschine (Modell 720, System V4R4M0) war bisher über Twinax ein IBM6400 angeschlossen, auf dem (u.A.)Shecks gedrucks wurden, die in der letzten Zeile eine Zahlenkolonne in OCR-Schrift haben.

Problem:
Drucker (OKI390Elite mit OCR A1-Karte) ist per Jet-direkt-box "an der AS/400". "Normale" Spools (also z.B. eine Bildschirmkopie vom GreenSchreen) flutscht über die definierte OUTQ problemlos zum Drucker und kommt dort auch gut leserlich heraus.
Bei dem besagten Spool mit den Schecks habe ich momentan zwei (getestete) Zustände:
1. Stelle ich den Parameter TRANSFORM der Outq auf *NO, dann gelangt der Spool zu Drucker. Heraus kommt nur unlesbarer Müll
2. Stelle ich diesen Parameter auf *YES und setze den Eintrag auf RDY, dann wird er vom System sofort auf HLD gesetz.

Wo mache ich hier einen Fehler bzw. was habe ich noch nicht gemacht ???

Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar, da daß Problemchen mächtig "unter den Nägeln brennt".

Vorab Dank und Gruß

Joachim Ziemen

TGsoft
23-10-02, 11:08
Hallo Joachim,

zunächst solltest Du Dir die Attribute der Scheck-Spoolfile anschauen. Wenn auf der zweiten Seite der Attribute für den Druckertyp *IPDS oder *AFPDS steht dürfte das schon die Lösung sein.
Ich gehe davon aus, dass der OKI ein normaler ASCII-Drucker ist, dieser bekommt natürlich mit den IPDS oder AFPDS Datenströmen Probleme.
Die andere Variante, die vorstellbar ist, ist folgende. Du definierst eine OUTQ und sagst ihr sie soll TRANSFORM = YES sein. Welchen MFRTYPMDL Wert hast Du ausgewählt?
Ich denke bei einer Jet Direct Box sollte *HP4 oder *HP5 sein...
Wenn nicht einfach mal damit probieren!

Gruss Thomas

JoZie
23-10-02, 13:49
Hallo Thomas,
zuallererst herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Bei mir hat es leider etwas länger gedauert und eben hatte eine Antwort fertig dann brach alles zusammen...
Also nun noch mal:


Die Attribute der Scheck-Spoolfile habe ich mir angeschaut. Es steht da für den Druckertyp nicht *IPDS oder *AFPDS sondern *SCS.
Den Wert MFRTYPMDL hatte ich vor meiner Anfrage mit *OKI590IBM belegt.
Jetzt steht er auf *HP5 (habe auch mit *HP4 probiert).
Seltsam ist:
Bei TRANSFORM = NO geht der Spool an den Drucker (dort nicht lesbar) und steht anschließend (wie vorher eingestellt) im SAV. Bei YES wird nichts an den Drucker geschickt und der Spool geht sofort in den Status HLD.

Gruss Joachim

TGsoft
24-10-02, 07:33
Hallo Joachim,

nun wenn es so ist; dann solltest Du folgendes am OKI kontrollieren.

JoZie
24-10-02, 08:07
Hallo Thomas,
leider kam nur wenig an:

nun wenn es so ist; dann solltest Du folgendes am OKI kontrollieren.

Hier einmal die Device zum angelegten Drucker mit momentaner Einstellung:
0000.01 /* SCHECK 24.10.02 08:52:58 */
0000.02 CRTDEVPRT DEVD(SCHECK) DEVCLS(*VRT) TYPE(3812) MODEL(1) ONLINE(*NO) +
0000.03 FONT(011 *NONE) FORMFEED(*AUTOCUT) SEPDRAWER(*FILE) +
0000.04 PRTERRMSG(*INFO) MSGQ(*CTLD) TRANSFORM(*NO) +
0000.05 MFRTYPMDL(*HP4) PPRSRC1(*A4) PPRSRC2(*A4) ENVELOPE(*NONE) +
0000.06 ASCII899(*NO) IMGCFG(*NONE) TEXT('DUMMY FÜR Scheck') +
0000.07 DEPLOCNAME(*NONE)

Kannst Du damit etwas anfangen ???
Ich gehe davon aus, daß es am OKI selbst nicht liegt, da ja der Sppleintrag gar nicht erst gesendet wird...

Gruß Achim

TGsoft
24-10-02, 09:45
Hallo Joachim,

vorher hatte ich leider ein kleines technisches Problem.

Nun nochmals zu Deinem Drucker.

Also am OKI solltest Du kontrollieren welche Emulation gerade benutzt wird, da der Drucker EPSON, IBM ProPrinter und die eigene Emulation OKIdata unterstützt.

Der zweite Punkt der zu kontrollieren wäre, sind die Möglichkeiten der "Jet Direct Box".
Unter Umständen versucht ja die Printer Box intern den Datenstrom umzusetzen, das kriegt man über die Anzahl der Schnittstellen und die Anzahl der addressierbaren Ports heraus.

Gruss Thomas

[Dieser Beitrag wurde von TGsoft am 24. Oktober 2002 editiert.]