PDA

View Full Version : Schriftgöße auf Windowsdrucker / CA/400 -5250 EMU



Seiten : [1] 2

GfD
18-10-02, 08:47
Wir haben unsere gesamt Textgestaltung/Verträge und sonstiges über txtdoc (damals noch s36) erstellt und kommen damit auch heute noch (as400) wunderbar zurecht. Ein HP 6P über infowindow in zweiter Sitzung wird angesteuert und druckt Verträge und ähnliches korrekt aus. Ich versuche nun, ein gleiches Druckbild mit einem Windowsdrucker über Druckersitzung CA/400 hinzubekommen und scheitere kläglich: die Schrift ist zu groß und der Zeilenabstand zu hoch!
Entweder ist der Druckertreiber (Umsetzung AS/400) nicht aufgeführt oder eine anzugebende Schriftgröße wird ignoriert. Eine Einstellung im Drucker selber bringt Probleme beim Ausdruck von Word mit sich.
Was tun - vor allem entweder schauen bei der Windowskonfig oder bei der AS/400 Umsetzung?

TGsoft
18-10-02, 14:15
Hallo GfD,

hier müssen wir mehr ins eingemachte gehen, d.h. zunächst ein paar Fragen:
Welche Client Access Version?
Welche OS/400 Version?
Was für ein Drucker soll angesteuert werden?
Wichtig ist auch, dass für Client Access das Service Pack auf dem PC installiert ist!

Gruß Thomas

GfD
18-10-02, 15:20
Ein Panasonic 4450, OS/400: V4 R5,
CA: V3R2M0, SF: SF59923

TGsoft
18-10-02, 23:58
Hallo GfD,

besteht die Möglichkeit auf dem PC eine andere Version von Client Access einzusetzen, oder wird V3R2M0 für die SNA-Anbindung benötigt?

Die andere Variante wäre den Drucker direkt ins Netz zu hängen und dann als Netzwerkdrucker zu behandeln, d.h. eine DEVD auf der AS/400 mit IP-Adresse des Druckers.

Ich möchte bezweifeln, dass der V3R2M0 Client den Drucker richtig handeln kann.

Gruß Thomas

GfD
23-10-02, 09:12
Der Drucker ist als lokaler Drucker am client definiert und kann nicht ins Netz (über Printserver oder so). Der Client ist über DSL-TCP-IP mit dem steuernden as/400 in hamburg verbunden. Es besteht die Möglichkeit einer andereren version. welche?
P.S. im lokalen Netz hier habe ich das gleiche Problem - egal mit welchem Drucker.

TGsoft
23-10-02, 10:19
Hallo,

als alternative Version zum V3R2M0 Client würde ich minimum V4R5M0 empfehlen. Achtung bitte auch das Service Pack mit installieren!

Das Service Pack findest Du hier:
www1.ibm.com/servers/eserver/iseries/
clientaccess/casp.htm

Gruss Thomas

GfD
23-10-02, 12:46
na gut - dann muss ich wohl noch warten. Am 8.11. wollen wir unstellen. Dann versuche ich es erneut. wehe, das geht nicht....
btw: ich habe das jetzt mal mit einem hp6p versucht, umsetzung auf der 400 und als treiber den universaltreiber hp IIp. das ergebnis lässt mich hoffen, weil das druckbild (ausdruck aus TXT) nun endlich einmal "anders" aussieht" - nämlich quer und klein. Frage: wie kriege ich es hin, dass er "längs" und mit größer Schriftart ausdruckt? chgdevprt oder ähnlich?

TGsoft
24-10-02, 10:30
Hallo GfD,

dass Dein Druckerr "klein und quer" druckt liegt an den Definitionen in den PRTF's!
Meistens haben die eine Breite von 132 Zeichen, eine Länge von 72 Zeilen und der Parameter PAGRTT steht auf *AUTO.
Die Konsequenz ist nun, dass Du alle PRTF's abändern kannst; wobei das natürlich nicht immer sinnvoll ist. Da kann man nur mit Augenmass vorgehen und sehen bei welchen PRTF's es sich lohnt und bei welchen nicht.

Gruss Thomas

Baumann1962
24-10-02, 10:45
Ja, Thomas hat Recht.
PRTF'S mit 14 umwandeln, vor DATFRG die F4-Taste drücken und die Seitengröße auf 80er-Breite und die Länge auf 70 setzen.
Dann druckt er in DinA4-Format wie er soll.

GfD
24-10-02, 11:02
sorry - der ausdruck kommt nicht über prtfs, sondern aus TXT-docs (OV-400).
Selbst wenn es so gehen sollte (also über crtprtf oder 14 bei pdm): wie verhalten sich dann die druckdateien bei dem zur Zeit über das Info-window 3376 in zweiter Sitzung angeschlossenen PC-Drucker (siehe meinen ersten Beitrag), bei dem zur Zeit ja alles korrekt läuft? Ich denke, dass man nur über die treiber des jeweiligen Druckers etwas machen kann und die Frage ist bei CA/400: wurschteln bei a: Umsetzung AS/400 oder Konfig bei lokalem Drucker. Schwierig, nä?