PDA

View Full Version : Listdrucker über IP einrichten



Mary
17-09-02, 13:39
Hallo,
ich habe hier einen Drucker, der bisher über Twinax an die AS/400 angeschlossen war. Nun ist dort ein Axis 5400 PrintServer angeschlossen und eine IP-Adresse vergeben worden. Leider gelingt es mir nicht diesen Drucker (Printronix P9012) auf der AS/400 zu konfigurieren. Ich habe es mit CRTDEVPRT versucht. Leider ohne Ergebnis. kann jemand helfen?
Mary

JonnyRico
18-09-02, 14:52
Hallo Mary,

soweit ich weiß ist dein PrintServer (PS) LPR-fähig. Du kannst also direkt mit der AS/400 den Spool zu der IP-Adresse des PS's schicken. Mit dem Befehl "chgoutq prt01" änderst du die Druckerwarteschlange des Druckers. Dort stellst du bei "Ferenes System" die IP des PS ein. Nun mußt du wissen die die Druckwarteschlange deines PS heißt. Bei uns ist es z.B. "LP1". Bei Verbindungsart stellst du dann noch *IP ein und dann muss es eigentlich funzen. Du kannst natürlich noch ein Datenstationsanpassungsobjekt erstellen und für einen Drucker verwenden.

mfg

Sascha

Mary
18-09-02, 15:56
Hallo Sascha,

nachdem ich den richtigen Namen für die Druckwarteschlange des PS eingegeben habe, druckt der Drucker. Große Freude und vielen Dank.
Gruß
Mary

Mary
19-09-02, 10:43
Ich habe da noch eine weitere Frage.
Wie bekomme ich jetzt die Spoolsteuerung hin? Wenn ich z.B. nur seite 384 von 500 Seiten drucken möchte oder wenn ich 2 Kopien eines Spools erstellen muß. Hat da noch jemand eine Idee?

Mary
19-09-02, 11:12
Die Problematik der Mehrfachausgabe habe ich gelöst:
Mit der Parameterangabe DESTOPT = XAIX beim Befehl CRTOUTQ.
Dies gilt wohl nur für Drucker und nicht für Server.

rmittag
19-09-02, 13:02
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Hat da noch jemand eine Idee?
[/quote]

ja, blätter mal in diesem Forum abwärts http://www.as400-forum.de/ubb/wink.gif

Gruß
Rolf

JoZie
24-10-02, 17:38
Hi Mary,
hier ein Tip, ohne blättern zu müssen:

Auswahl 2 vor den Spool, dann in die Befehlszeile
PAGERANGE(384 384)
eintragen und das Ganze mit DF (oder ENTER) bestätigen.......

Gruß
Joachim

PS: hatte noch was vergessen: wenn diese Seite 384 (z.B.) 2 mal gedruckt werden soll, muß in die Befehlszeile:
PAGERANGE(384 384) COPIES(2)
Danach den Spool dan selbstredend mit Auswahl 6 noch einmal freisetzen...

[Dieser Beitrag wurde von JoZie am 25. Oktober 2002 editiert.]