PDA

View Full Version : IP-Drucker mit Status "SELW"



JonnyRico
11-11-02, 21:38
Hallo,

ich habe ein Problem mit Druckern die über einen PrintServer an das Netzwerk angeschlossen sind. Diese Drucker befinden sich allerdings auch noch an einem anderen Standort und sind über Standleitung (64k) angebunden. Ab und an kommt es vor das der Drucker von EVTW nicht zum drucken auf RUN springt sondern auf SELW. Wir haben festgestellt das immer wenn dieses Problem auftritt mehrere Spools in der OUTQ stehen. Wenn man mit WRKOUTQ rein guckt und die Spools einzenlt frei gibt druckt der Drucker los. Allerdings muss er damit er wieder richtig funktioniert und wieder den Status EVTW bekommt einmal beendet werden und anschließend wieder mit STRRMTWTR gestartet werden. Wir können uns aber nicht erklären wieso es passiert und wieso nur ab und an. Kennt jemand vielleicht das Problem?? Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Wäre sehr dankbar

mfg

Sascha

vorderhaus
13-11-02, 18:15
hallo sascha,

hatte bei ähnlicher problematik hier hilfe gefunden !
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas22ac24988f098f054862563b7003490 08


viel glück

gruss
thorsten

JonnyRico
28-11-02, 15:59
Hi,

ich habe jetzt das PTF bestellt. Auf der Seite war genau unsere Problem beschrieben. Nun steht allerdings bei den PTF's Rel. 310, aber auf unserer Maschine ist V4R4M0 installiert. Meine Frage ist nun ob ich das PTF dennoch installieren kann? Vielen Dank im voraus.

mfg

Sascha

Bruno Jakob
29-11-02, 06:29
Hallo Sascha,

N E I N !

Gruß
Bruno

meister888
02-12-02, 14:40
Wir haben ein ähnliches Problem.
Bei uns gehen die Drucker immer wieder auf MSGW.
Wir können aber keine besondere Regel feststellen.
Auch nicht beim neustart des Drucks, denn der ist auch immer anders.
Mal reicht es in der OUTQ des Druckers dem ersten Druck die Nachricht zu beantworten und manchmal muß man den ganzen Drucker neu starten.

Hoffe da hat auch jemand ne Idee zu.
Wir haben übrigens V5R1 und steuern die Drucker auch über Printboxen an.

Gruß Kai