PDA

View Full Version : Drucker Tally 6212 (IPDS)



jonas400
28-10-02, 13:53
Bekomme einen Tally 6212 (IPDS) über das Lan
nicht zum drucken. Spool wechselt in Status PND. Habe eine 820 mit V4R5M0 udn PSF/400.
Drucker ist als Device (*IPDS, Lan, IP,...)
erstellt.

swernercsw
11-11-02, 13:47
hi Jonas,

ich geh mal davon aus, dass ein PING auf den Drucker funktioniert.
Dann stellt sich die Frage, wie der Drucker angebunden ist? (interner Printserver oder externe Box).
Selbst wenn der Drucker über Ethernet- und Twinax-Interfaces verfügt, bedeutet dies noch nicht automatisch, dass auch IPDS über Ehternet gedruckt werden kann.
Meist ist dies bei Zeilendruckern nur per Twinax möglich, die Ethernet-Schnittstelle kann vom AS/400 nur per Remote-Outq bedient werden.
Es gibt aber eine externe Printserver-Box, die es ermöglicht auf allen gängigen Matrix- und Zeilendruckern *IPDS-Daten per Ethernet und TCP/IP zu drucken.
Gebe dir gerne nähere Infos darüber.

bis dann und freundliche Grüße: St.

jonas400
13-11-02, 10:25
Moin, swernercsw
Danke für Deine Antwort! Der Drucker besitzt eine interne Ethernet Karte und ist mit IPDS installiert.(Software vom Hersteller). Zugriff ist über das Netz möglich. Sowohl über Ping und Browser. hast Du noch einen Tip? Gruß Jonas

Fuerchau
13-11-02, 10:31
Das Problem ist, dass IBM bei LAN-Devices nur ein einziges Protokoll unterstüzt (nachzulesen in der Hilfe des CRTDEVPRT), dieses Protokoll wird von diesen Printboxen verwendet und nicht vom Drucker selbst.

Der Drucker läßt sich also ausschließlich als RemoteOUTQ und nicht als DEVICE ansprechen.

Ansonsten ist nur der Einsatz einer Printbox möglich, die das IBM-Protokoll verwendet.

swernercsw
13-11-02, 16:04
Hallo, ich nochmal.

Ich kann da "Fuerchau" nur zustimmen.
Das integrierte Ethenet-Interface kann vermutlich mit dem für *IPDS per Lan benötigten PPR/PPD-Protokoll nichts anfangen.
Da wird wohl nur eine Anbindung per LPR/LPD (Remote-Outq) möglich sein. Die integriete IPDS-Firmware des Druckers setzt wohl ausschließlich auf Twinax auf.
Derzeit sind mir nur zwei Zeilendrucker-Typen bekannt, welche über interne IPDS-TCP/IP Lösungen verfügen. Das sind zum einen die PRINTRONIX-P5000-Drucker, zum anderen die Drucker der IBM 6400-Serie. Für alle anderen Matrix-/Zeilendrucker geht der Weg nur über eine spezielle IPDS-Ethernet-Box.
Wenn Interresse besteht, kann ich darüber gern ein paar nähere Informationen geben.

freundliche Grüße: St.

jonas400
21-11-02, 13:44
Hallo swernercsw:

Ich habe es geschafft!
Also der Tally T6212 mit interner Karte und der IPDS Software läuft als Device!!.
Ich hatte den eingebauten Printserver unterschätzt. Aber nach diversen Try and Error's bin ich soweit gekommen, dass jetzt 'nur noch' die Papiereinstellung abgestimmt werden muss.
Danke für die angebotene Hilfe!
Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.
Bis dahin!!!
Jonas

meister888
02-12-02, 14:45
Was hast du denn angestellt damit er nun druckt?
Vielleicht hilft uns das ja auch.
Wir würden nämlich gerne Zeilengrucker über Printboxen ansteuern!

Kai