PDA

View Full Version : Drucker hängt im Status PND



hs
10-12-02, 10:05
Habe (zeitweise) folgendes Problem mit einem über REMOTE-DEVICE mittels TCP/IP angeschlossenen Drucker.

Ich starte das Druckprogramm, die Jobs werden aber nicht gedruckt.
Mit WRKOUTQ sehe ich, dass der erste Druckjob sich im Status "PND" befindet.

Mit WA sehe ich folgenden Status des Ausgabeprogramms:

(der Drucker heißt PAV1)


TCPIPLOC QGATE BCH 0,0 EVTW
QSPL QSYS SBS 0,0 DEQW
PAV1 QSPLJOB WTR 0,0 EVTW
PAV1 QSPLJOB PDJ 0,0 SELW
PBB1 QSPLJOB WTR 0,0 EVTW
PBETRIEB3 QSPLJOB WTR 0,0 EVTW
PBH1 QSPLJOB WTR 0,0 EVTW


Was kann ich tun, um den Drucker wieder zum drucken zu bewegen?
(Betriebssystem 3.7)

Danke
HS

bateau
10-12-02, 11:06
Hallöchen bs,

wenn Spools auf "PND" stehen dann bedeutet das, daß sie zum Drucken anstehen. In diesem Moment versucht der Spooler Kontakt zum Endgerät aufzunehmen. Gelingt das wechselt der Status des Spoolfiles in "WTR" (d.h. Daten werden an das Endgerät gesendet), und wenn der Drucker die entsprechende Rückmeldung liefert (Status-Readback, RFC1284 glaube ich) dann siehst Du sogar Status "PRT" wenn der Spool tatsächlich auf dem Endgerät gedruckt wird, muss aber nicht sein.

In deinem Fall stimmt vermutlich etwas mit der Kommunikation nicht. Versuch mal folgendes:

1.) WRKSPLF QSPLJOB und einen Spool mit dem Namen des Druckers in den USRDTA suchen, das ist ein Joblog in dem vielleicht schon ein Fehlercode drinsteht der weiterhilft.

2.) Einen Portscanner auf den Drucker laufen lassen, dann siehst Du ob die Dienste auf dem Endgerät laufen

3.) Checken obs vielleicht einfach nur eine Kollision zwischen mehreren Druckaufträgen ist, z.B. daß jemand gerade in dem Moment in dem Du das Problem hast einen größeren Druckauftrag von Winblöd aus auf den Drucker geschickt hat. Dann ist das Teil vielleicht für ne halbe Stunde blockiert und der Spooler auf der AS/400 kriegt einen Timeout

Hoffe das hilft weiter :-)

Martin

bateau
10-12-02, 11:07
Mist, ich werde auch schon zum Mausschieber, gerade zuviel geklickt und zwei Beiträge erstellt *grins*


[Dieser Beitrag wurde von bateau am 10. Dezember 2002 editiert.]

hs
10-12-02, 14:39
Hallo bateau,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich hatte natürlich nachgesehen, ob nicht jemand aus Windows druckt -> Fehlanzeige.

Drucker mehrfach aus und eingeschaltet, Ausgabeprogramm neu gestartet -> ebenfalls ohne Erfolg.

Ping auf die IP des Druckers ging, dann habe ich die Konfigurationsseite des Druckers gedruckt. Und siehe da, auf einmal hat der Drucker angefangen, zu drucken.

Liegt also doch irgendwie am Drucker (HP 4000 mit IPDS-Karte von G-Data).

Gruß
Hs