PDA

View Full Version : ASCII Spool File ....................



vorderhaus
16-01-03, 18:53
hallo *all,

ich muss für eine software die unsere drucker nach bestimmten richtlinien steuert einen ascii druckfile erzeugen, muss ich dafür während der installation bestimmte kriterien in bezug auf ascii mitteilen oder kann ich mit chgprtf den file nach ascii ausgeben lassen ??

danke für eure tip´s

gruss

thorsten

Fuerchau
17-01-03, 12:10
Aus AS/400 läßt sich direkt kein ASCII-Spoolfile erstellen, da dies eine EBCDIC-Maschine ist !
Indirekt gibt es ein paar Ausnahmen:

Wenn für einen Drucker (e.g.OUTQ) HostPrintTransform eingeschaltet ist (meisten *HP4/*HP5), werden automatisch ASCII-PCL5-Daten an den Drucker gesendet.

Wenn von einem PC aus der IBM-AFP-Drucker installiert ist, kann ich vom PC aus (z.B. Notepad, Word, o.ä.) direkt auf einen AS/400-Drucker drucken. In diesem Fall wird ein ASCII-Spool erstellt. Aber: diesen Spool kann ich weder über WRKSPLF ansehen noch verwalten (z.B. aufsetzen auf Seite usw.).

Frage: Was soll damit erreicht werden ?

vorderhaus
17-01-03, 13:06
Die Steuerzeichen des ASCII Datenstromes werden für eine Software benötigt, diese ist dann in der Lage Esc-Sequenzen zu verarbeiten und zieht dann autom. z.b. Formulare an oder löst nach Sortierschlüsseln den ASCII Datenstrom auf, um ev. Portooptimert ausgeben zu können !!

deshalb ASCII -> weil Software lässt nur reinen ASCII als Eingang zu, danach macht sie PCL 5 daraus und dieses PCL wird auf dem Drucker ausgegeben !

Gruss
Thorsten

Bruno Jakob
17-01-03, 13:15
Hallo Thorsten,

läuft diese Software auf einem PC?
Welche Art SPLF werden verarbeitet, SCS, IPDS, AFPDS?
Gehts nur um die Allerweltssteuerzeichen CR, LF, FF?

Gruß
Bruno

vorderhaus
17-01-03, 19:39
hallo bruno,

ja die software läuft auf einem pc und wird mit dem ascii file versorgt, die enthaltenen steuerzeichen werden dann nach der programmierten logik durch die software abgearbeitet, d.h. die von dir angesprochenen steuerzeichen sind grundlegend und es wäre toll wenn noch mehr an informationen im spool der as400 auszuwerten wäre ?!

gruss und dank
thorsten

Bruno Jakob
20-01-03, 10:40
Hallo Thorsten,

entweder du definierst ein *WSCST - Objekt (siehe Workstation customizing programming) auf der AS/400 oder eine PDT-Datei (Printer definition table) auf dem PC. Dann legst du über Client Access eine Druckersession an mit Ausgabe in Datei.

Unter Umständen kannst du ja ein vorhandenes WSCST-Objekt oder eine vorhandene PDT verwenden. Selbsterstellen ist nämlich mit einigem Aufwand verbunden.

Gruß
Bruno

Fuerchau
20-01-03, 10:41
Die einzige Möglichkeit sehe ich im Moment nur darin, eine 5250-Druckersitzung in eine Datei drucken zu lassen.
Der Datenstrom entspricht dann dem ausgewählten Windows-Drucker.