PDA

View Full Version : CA und Ränder setzen



Sascha
29-01-03, 13:24
Ich möchte einen HP LaserJet4 über Client Access Express (V4R5) an die AS/400 anbinden.
Jetzt habe ich ein Problem mit den Rändern: Der Ausdruck ist zu weit rechts, ich möchte den linken Rand verkleinern. Bei der Seiteneinrichtung habe ich ja die Felder für den linken und den oberen Rand. Die Felder sind allerdings gesperrt. Wie kann ich diese Einstellungen ändern?
Auch bei anderen Druckern bleiben diese Felder gesperrt, es sollte also nicht am LaserJet liegen.
Und noch eins: Bei der Konfiguration kann ich die Schriftart für die AS/400-Druckdatei auswählen. Egal, was ich auswähle, es ändert sich nichts. Woran liegt das?

Grüße,
Sascha

Fuerchau
29-01-03, 16:11
Dies hängt von der Konfiguration der Druckersession ab.
Wenn Du HOSTTRANSFORM verwendest, läßt sich auf der CA-Session überhaupt nichts ändern, da ja alles bereits auf der AS/400 durchgeführt wird.

Die Schriftart bezieht sich nunmal leider nur auf die Session selbst und hat mit dem Drucken rein garnichts zu tun.
Das Menü ist halt auch in der Druckersession verfügbar, obwohl ja nichts angezeigt wird.

Wenn man die Schriftart in der Druckersession ändern könnte, würde ja das Layout des Ausdrucks nicht mehr mit dem übereinstimmen, was ursprünglich für die Liste vorgesehen ist.
Schriftarten können ausschließlich durch die Druckerdatei (CRTPRTF) oder durch Überschreibungen (OVRPRTF) bestimmt werden.
Beim AFP-Druck kann die Schriftart noch innerhalb der Druckerdatei spezifiziert werden, so dass ein OVRPRTF FONT(..) ignoriert wird.

Sascha
30-01-03, 14:52
Das mit der Schriftart leuchtet mir nicht so ganz ein. Das Fenster, in dem ich die Schriftart auswählen kann, erscheint doch nur, wenn ich als Emulation eine Druckersession auswähle, bei einer Bildschirmsession komme ich gar nicht in das Fenster.

Ich hänge einfach mal ein Bild mit den beiden Fenstern dran, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Es geht zum einen um die Schriftart für AS/400-Drucker und zum anderen um die Ränder.

http://people.freenet.de/reideen/CA_Drucker.jpg

Fuerchau
30-01-03, 18:19
Naja, so mit Bild erklärt sich so einiges.
Also, die Schriftart gilt für AFP-Drucke, wenn keine Schriftart explizit angegeben ist. Da aber JEDE Druckerdatei inzwischen eine Schriftart angibt, weiß ich auch nicht wofür der noch gut ist.
Und was die Druckeinrichtung angeht, wenn ich KEIN Hosttransform angebe und in der Druckerkonfiguration KEIN PDT, sind die Felder bei mir offen, ansonsten geschlossen.

Übrigens, ich habe die leidige Erfahrung gemacht (seit V3R1), dass ich nur mit Hosttransform korrekte Ausdrucke bekomme.
Ich kann zwar A4 als Papierformat angeben, aber die Liste, die von der AS/400 kommt darf nicht mehr als 66 Zeilen haben, 72 Zeilen werden leider nicht unterstützt.
Selbst bei CA/400 V5R1 mit letztem Servicepack ist die Druckersession nicht dazu zu bewegen, A4 zu akzeptieren !

Sascha
03-02-03, 10:17
Das hört sich nicht so schön an.
Trotzdem danke für Deine Hilfe. Ich werde dann noch etwas rumprobieren.

Sven Schneider
03-02-03, 20:29
Zu Fuerchau :
Zur Schriftart in der Druckemu-Sitzung :

Diese Schriftart wird im Parameter FONT bei der Erstellung der PRT-Device verwendet.

Weiterhin wird diese Schriftart wird nur!!! verwendet, wenn in der Printerfile der Parameter FONT(*DEVD) angegeben ist.
Sonst wird der Wert aus der Printerfile genommen

Zu Sascha.
Deine Abbildungen passen nicht zusammen.
Beim ersten Bild ist das Häckchen für "Druckausgabe auf dem System AS/400... umsetzen" nicht gesetzt und auf dem zweiten Bild sind die Angaben zu den Rändern gesperrt (grau) dargestellt.
Die Ränder lassen sich nur setzen, wenn du HPT (also "Druckausgabe auf dem System AS/400 ... umsetzen") nicht !!! benutzt.
Weil hier erzeugt die AS/400 bereits den Zieldatenstrom (z.B. PCL5) des Druckers.
In diesen kann die Druckeremu bezüglich der Ränder nicht mehr eingreifen.

Sven


[Dieser Beitrag wurde von Sven Schneider am 03. Februar 2003 editiert.]