PDA

View Full Version : IBM 4230 twinax drucker an windowsrechner anschliessen



michaelsch
06-02-03, 14:51
Hallo,
wir haben in unserer Firma einen IBM 4230 twinax Drucker, der an einer AS400 angeschlossen ist. Nun soll versucht werden diesen Drucker ueber eine 5250 Emulatorkarte an einen Windowsrechner direkt anzuschliessen. Mit Frage ist ob dies ueberhaupt moeglich ist und wenn ja wie.
Fuer eine Hilfe waer ich sehr dankbar dar ich ueberhaupt keine Infos zu diesem Thema finde.

vorderhaus
06-02-03, 15:16
hallo *michaelsch,

ich glaube die fa. intermate (http://www.intermate.com/) aus dänemark könnte dir helfen, die haben soweit ich weiss adapter-printboxen die über twinax versorgt werden und dann aus einem rechner heraus über "parallel - in" - "parallel - out" den drucker mit druckdaten versorgen können ??!!?

vielleicht hilfst dir weiter

gruss

thorsten

Fuerchau
06-02-03, 16:28
Ich würde da lieber einen anderen Weg vorschlagen, lass den Drucker an der AS/400 und drucke vom PC über AS/400 auf dem Drucker aus.

Wie wirds gemacht ?

Über "Systemeinstellungen->Drucker->Neuer Drucker" installiere den Drucker IBM->AFP 300 oder AFP 600 als Netzwerkdrucker.
Der Pfad für den Drucker ist \\AS-System\DruckerDevice.

Die Druckertreiber werden bereits mit CA/400 ausgeliefert und funktionieren ganz gut.

Die Spools sind zwar auf der AS/400 ggf. nicht einsehbar, werden aber auf dem Drucker ausgegeben.
Je nach Leistung des Druckers (z.B.3812) können auch Grafiken gedruckt werden.