PDA

View Full Version : Bidirektionale Verbindung zu Druckern........



vorderhaus
14-02-03, 13:03
hallo *all,

hat jemand erfahrung mit tools welche auf der as400 implementiert werden können und die direkte kommunikation zu druckern aufbauen können, wichtig hierbei das der status der maschine an die as400 bei z.b. tür offen, papierfach leer etc. sofort gemeldet wird und über eine meldung am display des *sysopr gesehen wird !!;

danke für jeden tip !!

gruss

thorsten

K_Tippi
14-02-03, 13:12
Hallo Her Voerdhaus
Ich denke dass das nur mit Druckern geht die PJL "sprechen". Diese Drucker werden als LAN Devises angelegt. Dann kommen so meldungen wie Papier all. bzw Bedienereingrif erforerlich.
Mehr ist mir leider auch nicht bekannt.

OVG
14-02-03, 14:14
Hallo Thorsten,
falls Dein Problem darin besteht, dass die übers Netzwerk angeschlossenen Drucker an die AS/400 kein Operating-Meldungen mehr zurückgeben (können), kenne ich nur die Lösung: IPDS Module, die in die Drucker (z.B. HP)gesteckt werden, und der Drucker kann dann auf der AS als *IPDS konfiguriert werden. Alle Deine o.g. Meldungen kommen wieder durch. Von Software die das leistet, weiss ich leider auch nichts.
Gruß Uli

Bruno Jakob
17-02-03, 09:41
Hallo Thorsten,

die Fa. intermate bietet dazu Hardware an. Schau doch mal unter www.intermate.com (http://www.intermate.com) nach.

Gruß
Bruno