PDA

View Full Version : Client Access mit lokalem Drucker



PeterKarsten
12-03-03, 17:56
Hallo Boarder(liner),
ich habe eine EPSON FX1180, den ich über Client-Access-Druckeremulation an an eine AS400 hänge. (AS400 steht in einem anderen Netz). Er druckt auch, aber Druckqualität und Schriftgröße macht er, wie er will. Wo kann ich da drehen ?
Gruß Peter

Andreas Herzfeldt
13-03-03, 07:00
Guten morgen Peter,

versuch doch bitte mal auf dem EPSON als
Druckeremulation IBM2380/2381 einzustellen
und verwende dieses Modell ebenfalls in der
Konfiguration des Druckers im Client Access
( Emulationstyp = Drucker => Schaltfläche
Konfigurieren ).

Das sollte dann funktionieren.

Andreas

PeterKarsten
14-03-03, 19:12
Tut auch nicht.

Also das Problem ist:
Workstations greifen über das Internet auf eine AS/400 zu. Dazwischen hängt noch ein VPN-Tunnel (VPN-Box zu VPN-Box).
Das tut auch soweit, die 5250-Emulation läuft. Jetz muß da noch dieser EPSON FX1180 rein. Als 5250-Drucker-Emulation läuft er auch, druckt aber eine Schriftart und Größe wie er will.
An der erstellten Device-Beschreibung der AS/400 kann ich ja nichts einstellen, an der Windows-Drucker-Zuordnung auch nicht (bzw. wenn ich da was ändere, interessiert es den Drucker nicht).
Ich habe den Epson auch als IBM umdefiniert, das Gleiche.

Ein anderer Ansatz ist natürlich den Drucker (Feste IP) als LAN-Drucker zu definieren, aber sobald er losdrucken soll sagt er: Drucker meldet sich nicht, falscher Port oder nicht eingeschaltet. Ich weiß jetzt nicht, ob ein LAN-Drucker auch über Internet und VPN funktioniert, Anpingen läßt sich der Drucker (bzw. die Printbox).

Für alle Ideen dankbar, müde und hungrig

Gruß
Peter

Ralf
24-03-03, 17:47
Die Lösung ist auch unter http://www.spoolmaster.at zu finden: Ausdruck auf allen PCL Druckern. CPI und LPI werden automatisch erreichnet, Schriftgrößen können angegeben werden .....