PDA

View Full Version : PDF Dokumente drucken auf der AS/400



MrBonZai
12-03-03, 10:33
Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin 30 Jahre alt und bereits seit 10 Jahren Programmierer in RPG auf der AS/400.

nun bin ich allerdings auf ein Problem gestossen, das ich nicht lösen kann.

Wie kann ich PDF-Dokumente die ich über diverse Convertierungs bzw. Druck-Tools erstellt habe auf der AS/400 ausdrucken?

Das Problem ist, dass ich KEINE Windows Emulation verwenden will, sprich wie kann ich mit einem "alten" Terminal (Green on Black) ein PDF Dokument auf der AS/400 ausdrucken?

Ist dies möglich? Wenn ja, wie?
Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

gruss
Alex

alex
12-03-03, 11:38
Ja hey,

auf der AS400 drucken heisst - auf einem, an der AS400 angeschlossenen Drucker, drucken ??? Was ist das für ein Drucker und wie ist er angeschlossen ??

MrBonZai
12-03-03, 12:04
was meinst du mit "wie ist er angeschlossen"?

das ist z.B. ein Lexmark Opera S2455

Fuerchau
19-03-03, 11:51
Es geht nur über einige Umwege:
Mit ClientAccess werden die IBM-AFP-Drucker ausgeliefert.
Über die Druckerverwaltung kannst du als neuen Drucker einen IBM-AFP-600 einstellen.
Diesen verbindest du übers Netzwerk "\\System\Drucker" mit dem AS/400-Drucker.
Der AS/400-Drucker sollte über den OpsNav ggf. freigegeben werden und mittels HOSTTRANSFORM drucken.
Nun kannst du vom PC fast alle Windows-Dokumente, also auch PDF über die AS/400 ausdrucken.

MrBonZai
19-03-03, 15:29
danke für die Antwort, aber ich
glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

1.) Es werden mittels diverser Druck-Aufbereitungs-Tools PDFs auf dem IFS gespeichert.

2.) Ich möchte nun diese PDFs von einem Black/Green Terminal auf einem Drucker ausdrucken.
d.h. Windows steht nicht zu Verfügung.

Wie kann ich diese Dokumente drucken?

Gruss
Alex

horschma
19-03-03, 15:52
Hallo,
guck mal bei http://www.stethos.com/d_pdf.htm
da wird für die HP Laserdrucker ein DIMM angeboten, mit dem PDF Dateien direkt gedruckt werden können.
Wenn dann der Drucker einen eingebauten Lan-Adapter hat, kann man die Dateien per FTP von der AS/400 Drucken.

Thomas

MrBonZai
24-03-03, 08:08
danke für die Antworten.
ich scheine mich aber falsch auszudrücken...
es geht mir eigentlich mehr darum:

1.) Die PDF-Datei liegt auf dem IFS
2.) per WRKLNK kann ich diese PDF-Datei nicht einsehen, da es ja eine PDF-Datei ist.
3.) Wie kann ich nun diese PDF-Datei zu einem Drucker senden OHNE Hilfe von Windows... gibt es eine Möglichkeit von seitens Black/Green-Terminal?
einen Befehl oder ähnliches?

Gruss
Alex.

Bruno Jakob
24-03-03, 08:52
Hallo Alex,

ich finde, dass sich die bisherigen Antworten sehr gut auf deine Frage beziehen. Was du suchts ist ein Programm auf der AS/400, das es ermöglicht pdf-Dateien in eine AS/400-Spoolfile umzusetzen. Ich fürchte, so ein Programm musst du selber schreiben.

Gruß
Bruno

Ralf
24-03-03, 17:41
Hallo Alex,

wo kommen die PDF Dateien her? Wenn sie auf der AS/400 erstellt werden, ist Dir vielleicht mit einem "PDF Erzeuger" geholfen, der gleichzeitig auch einen PCL Datenstrom erzeugt. Der PCL Datenstrom lässt sich auf jedem PCL Drucker ausgeben und hat den gleichen Inhalt wie die PDF Datei.

Wenn Dir in dieser Richtiung geholfen ist, einfach kurze Mail an rp@roha.at

Gruß Ralf


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MrBonZai:
Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin 30 Jahre alt und bereits seit 10 Jahren Programmierer in RPG auf der AS/400.

nun bin ich allerdings auf ein Problem gestossen, das ich nicht lösen kann.

Wie kann ich PDF-Dokumente die ich über diverse Convertierungs bzw. Druck-Tools erstellt habe auf der AS/400 ausdrucken?

Das Problem ist, dass ich KEINE Windows Emulation verwenden will, sprich wie kann ich mit einem "alten" Terminal (Green on Black) ein PDF Dokument auf der AS/400 ausdrucken?

Ist dies möglich? Wenn ja, wie?
Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

gruss
Alex[/quote]

Sven Schneider
27-03-03, 23:01
Hallo,
IBM's Infoprint-Server kann genau dies.
(Und einiges mehr)
D.h. aus PDF-Dateien AFP-Spoolfiles erzeugen.
Diese kannst du auf jedem IPDS-Drucker (z.B. Twinax) oder per HPT auf jedem PCL-Drucker (z.B. LAN) ausdrucken.

Preise zwischen 500$ und 6500$ (US-Preise) je nach Prozessorgruppe.
http://www.printers.ibm.com/R5PSC.NSF/Web/ipserv400Home