PDA

View Full Version : Problem mit gemapptem Laufwerk QDLS



hs
13-07-01, 08:53
Ich habe an zwei PCs folgendes Problem:

Das Verzeichnis QDLS ist als Laufwerksbuchstabe gemappt. Dies hat zur Foleg, dass bei Anmeldung des PCs an einer Windows NT Domäne, an der Stelle, bei der das entsprechende Laufwerk verbunden wird, der PC relativ häufig abstürzt (neu bootet).

Das Problem habe ich an zwei PC, einer unter Windows 95, einer unter Windows 98.

Einzige Gemeinsamkeit: eine 3COM Netzwerkkarte und natürlich beides mal dieselbe Client Access Version V3R2 mit dem neuesen Servicepack 60456.

Ich habe Client Access auch schon neu installiert, ohne Erfolg.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Liebhoff
16-07-01, 14:00
Das kommt mir bekannt vor. Wenn man das Laufwerk im Explorer mapt kommt es zu diesem Verhalten. Ich habe eine Batch Datei mit dem MS-Dos Befehl NET USE geschrieben und das Ganze in die Autostartgruppe eingebunden. Diese Version funktioniert relativ stabil, bisher erst einmal einen Absturz in einem Jahr.

Thomas

hs
18-07-01, 15:24
Hallo Thomas,

ich habe es versucht mit net use. Hat auch soweit geklappt, ich sehe das gemappte Laufwerk, erhalte jedoch bei Doppelklick auf den Laufwerksbuchstaben im Explorer die Fehlermeldung "Zugriff wurde verweigert".

Bin aber als derselbe Benutzer (NT-Domäne + AS400-Verbindung) angemeldet wie auf einem anderen PC, bei dem ich keine Probleme habe.

Eventuell die Ursache meines Problems?

Liebhoff
18-07-01, 17:53
Hallo HS,

meine Zeile in der Batchdatei sah einfach so aus NET USE L: \\SYSTEM\QDLS\LIEBHOFF

Die Anmeldung am Netz lief alldings im Unterschied zu Dir über einen Novell Client/Novell Server und nicht über eine NT Domäne. Vielleicht ist da die Ursache zu suchen ( Systemeinstellung oder so ) Dem Befehl NET USE kann man auch noch Benutzer und Paßwort explizit mitgeben. Manchmal liegt auch ein Ze***roblem vor. Der Client hat Dich halt beim Windows Start noch nicht überall angemeldet, so daß NET USE fehlschlägt. Das kannst Du aber testen, wenn Du die Batch Datei nicht im Autostart aufrufst, sondern erst nachdem Windows vollständig geladen ist. Mehr weiß ich im Moment auch nicht aber ich poste es wenn mir was einfällt.

Thomas