PDA

View Full Version : Simples Problem



Steven
18-09-02, 08:36
Ich hab mit dem Programmieren erst vor 1 Woche angefangen. Ich programmiere RPG auf einer AS/400. Ich soll jetzt ein Programm schreiben, in dem ich im DSPF oben 3 Zeilen hab. Jetzt soll ich oben Daten einer Datenbank eingeben. Das is ja kein problem, aber der entsprechende Daten satz soll dann unten nochmal angezeigt werden, und dann verändert und wieder abgespeichert werden können.

Ich hab jetzt das problem das ich nicht weiß wie ich es anstelle das ich wenn ich den richten Datensatz eigebe das dann genau dieser aus der Tabelle genommen wird, und unten angezeigt wird.

Ich denke ich muss das mit Embedded SQL machen, oder? Aber davon hab ich noch nicht viel ahnung.

plz help

mk
18-09-02, 10:07
[Hallo Steven,

ein kleiner TIPP:

Daten oben eingeben.
datenbanksatz lesen und unten anzeigen.
Bei den unteren Feldern im DDS das Schlüsselwort Change verwenden.
Wenn der Satz im DSPF geändert wurde bekommst Du über die Bezugszahl mit das sich etwas verändert hat.
Damit kannst Du den geänderten Satz wieder zurückschreiben.
gruss Michael

Steven
18-09-02, 10:37
Jetzt kommt beim compilen gar kein fehler, aber beim programmstart:

Fehlernachricht CPF4131 wurde während OPEN für Datei TESTDSPF angezeigt


Es gibt doch einen UPDATE befehl. Wie ist der zu verwenden?

Ich benutze RPG/ILE

[Dieser Beitrag wurde von Steven am 18. September 2002 editiert.]

B.Hauser
18-09-02, 15:23
Hallo Steven,

wenn Du die Display-File änderst und neu compilierst, musst Du auch das zugehörige Programm neu compilieren.

Die Fehlermeldung besagt, dass die aktuelle Display-File nicht mehr mit der Display-File zum Compilierungs-Zeitpunkt übereinstimmt.

Wenn Du bei einem Abbruch mit dem Cursor auf die Fehlermeldung gehst und F1 drückst, erhältst Du weitere Informationen.

Um den Update in RPG zu benutzen, muss die Datei in den F-Bestimmungen als Update-File definiert sein.
Der Datensatz muss durch eine CHAIN oder READ-Aktion eingelesen sein.
Felder im Datensatz können verändert werden.
Dann erfolgt der UPDATE.

Sollst Du eigentlich einen RPG-Kurs machen?
Gibt es jemand in der Firma, der Dir die Grundbegriffe zeigen kann?
Ohne Hilfe RPG zu lernen (und vor allem richtig zu lernen) ist verdammt schwierig.
Ausserdem sollst Du ja wohl alles auf einmal machen (Display-File / Datenbank / RPG und SQL), schon heftig.

Ich bilde selber Anwendungs-Entwickler aus und weiss wie schwer sich meine Auszubildenden bisweilen tun.
Da tauchen Probleme auf, die für uns selbstversändlich sind.

Birgitta

Steven
18-09-02, 15:33
Danke,

ich bin nicht ganz verlassen http://www.as400-forum.de/ubb/smile.gif. Wenn ich jemanden Frage, dann wird mir immer geholfen. Aber irgendwie will ich mir auch manchmal "selber" helfen.

Ich mache atm hauptsächlich RPG und das Displayfile (aber noch ohne Subfiles, die sind mir zu heftig). SQL nur für die Tabelle, in die das Programm die Daten eintragen soll.

Wir machen das eigentlich so:

Ich bekomm eine Aufgabe, und fang an. Wenn ich was nicht weiß dann frag ich und mach dann wieder selbstständig weiter.

Das läuft so ganz gut. http://www.as400-forum.de/ubb/smile.gif



[Dieser Beitrag wurde von Steven am 18. September 2002 editiert.]