PDA

View Full Version : Simples Problem die 2. :-)



Seiten : [1] 2

Steven
25-09-02, 09:18
Hallo,

ich hab ein Programm zur erfassung von ausgeliehenen CDs geschrieben. Die DSPF Datein heißt "TESTDSPF".

Beim Compilieren werden 0 schwerwiegende fehler angezeigt. Wenn ich das Programm starten will kommt folgende Fehlermeldung:

Fehlernachricht CPF4131 wurde während OPEN für Datein TESTDSPF angezeigt

Wie soll ich tun?

mfg
steven

malzusrex
25-09-02, 09:27
wandle das programm noch einmal. wenn du das dds-file änderst, musst du auch immer noch einmal das proggi dazu wandeln. (siehe auch dein erstes prob in diesem forum)
gruß ronald

[Dieser Beitrag wurde von malzusrex am 25. September 2002 editiert.]

Steven
25-09-02, 09:30
Oh, mein fehler. Ich hab vergessen, das ich das schonmal gefragt hab. Sorry.

/edit

Hab das gemacht, und funzt aber trotzdem nicht.

[Dieser Beitrag wurde von Steven am 25. September 2002 editiert.]

MKnoll
25-09-02, 14:32
Hallo,

schau doch mal nach, ob Deine DSPF mehrfach auf dem System liegt. Vielleicht startest Du ja dein PGM über ein CL-PGM, welches die Bibliotheksliste anfäßt und Dich auf eine evtl. vorhandene ältere DSPF zugreifen läßt ....

Steven
25-09-02, 15:06
Habs jetzt schon, war ein fehler im Code.

trotzdem danke

Steven
01-10-02, 11:53
Ich hab mal wieder eins:

Wenn ich einen Datensatz in einer PF verändern will, also per update-befehl) kommt folgende fehlermeldung:

C
Fortschreiben oder Löschen in Datei CDLIST (die PF) ohne vorherige Eingabeoperation

Wie soll ich tun?

mk
01-10-02, 12:07
Hallo Steven,

wenn Du einen datenbanksatz mit Update verändern möchtest, musst Du den Satz vorher lesen.

(READ,CHAIN etc....)

gruss Michael

B.Hauser
01-10-02, 13:51
Hallo Steven,

hast Du Deine Datei auch als Update-File in den F-Bestimmungen definiert?

FMYFILE UF E DISK

B.Hauser

Steven
02-10-02, 07:25
Ich hab den CHAIN, und oben hab ich

FCDLIST UF A E K DISK

wenn ich nur FCDLIST UF E DISK eingebe kommen 7 neue 30iger Fehler.

Steven
02-10-02, 09:31
Also das funktioniert jetzt. Ich hab jetzt nurnoch ein problem. Ich versuchs mal zu erklären:

Ich habe eine Datenbank (CDLIST) und eine Eingabemaske (EINGABMAS). Die maske hat ein paar felder in denen, wenn ich Bild-Auf oder Bild-Ab, drücke immer der nächste oder der vorherige Datensatz erscheinen soll. Das funktioniert auch.
Das Programm soll aber dazu da sein neue Datensätze einzutragen, oder alte zu verändern. Wenn ich nicht also mit Bild-Auf/Ab einen Datensatz suche soll er verändert werden können und dann wieder abgespeichert werden. Das funktioniert aber nicht. Er wird zwar abgespeichert, aber als neuer Datensatz und nicht als veränderung des alten. Es sind also dann 2 Datensätze vorhanden.
Das Abspeichern von neuen Datensätzen ohne einen Datensatz zu suchen funktioniert.

Ich mache das mit einer subroutine. Also falls Bild-Auf/Ab gestartet wird soll die Subrotine gestartet werden. Hier ein screenshot des codes. ($SF ist in der EINGABMAS)


http://stratnet.gamesurf.tiscali.de/forum/misc2.php?action=download&attachmentid=111