PDA

View Full Version : Source-Debugger bzw. Source wiedergewinnen



Seiten : 1 [2]

^Hawkmoon
08-10-02, 12:32
Tja, ich stelle mir einen SRC-Retriever recht schwierig vor, wenn die Quelle ohne die Testhilfe umgewandelt wurde, denn dann werden Daten aus dem Anhang entfernt, die für solche Retriever wichtig sind.

Wenn das aber tatsächlich funktioniert, würde ich mich über eine Erfolgsmeldung freuen (damit ich weiss, was wir verändern müssen, damit unsere Kunden die Sourcen nicht zurückholen können...)

Gruss Marcus

Fuerchau
09-10-02, 10:29
Das Verhindern des Retrieve von OPM-Programmen läßt sich beim Einsatz der entsprechenden Tools NICHT verhindern, da die Programmschablone (MI) ob mit oder ohne Debug halt im Objekt gespeichert wird (sonst wäre es ja kein Programm).
Das Tool, dass über www.help400.de (http://www.help400.de) gefunden werden kann, nimmt nun genau diese Schablone !
Im Zweifel kann zumindest immer eine MI-Quelle erzeugt werden, bei RPGIII ist das generierte MI sogar so starr, dass das Tool eine lauffähige RPGIII-Quelle erstellen kann.

Zur Zeit gibt es noch kein Tool, dass ILE-Programme dekompiliert (was nicht heißt, dass das irgendwann auch gehen wird).
Ändern Sie halt alle ihre OPM-RPG's in ILE-RPG's (RTVRPGSRC oder so) und erstellen Sie dann einfach ILE-Programme. Im ersten Schritt sicherlich die einfachste Möglichkeit (insbesonders wenn man das Dekompilieren verhindern will).