PDA

View Full Version : VARPG und embedded SQL



Peter Kosel
09-01-03, 08:55
Hallo Forum,

hat von euch schon einmal jemand mit VARPG und embedded SQL auf eine ISeries zugegriffen ? Ich verzweifle momentan daran.
eine Umwandlung habe ich schon hinbekommen, wenn das PGM läuft connectet es sich auch zur ISeries aber ich kann keinen SELECT absetzen da angeblich keine Packages vorhanden sind. Weis jemand weiter ?

Fuerchau
09-01-03, 09:31
In einem umgewandelten Programm werden die SQL's in einem Paket bereits vorgewandelt.
Ich kenn zwar nicht das entsprechende Kommando von VARPG aber auf der AS/400 gibt es den Befehl CRTSQLPKG (SQL-Paket erstellen). Mit diesem Befehl werden die SQL's aus dem Programm extrahiert, an die Zieldatenbank übermittelt, dort wieder umgewandelt und in ein SQL-Paket erstellt.
In VARPG muss es eine ähnliche Möglichkeit geben, SQL-Pakete für die Ziel-DB zu erstellen.
Anmerkung: Wird das Programm neu erstellt, muss auch das SQL-Paket wieder erstellt werden, selbst wenn an den SQL's nichts geändert wurde.

Achtung: Das SQL-Paket wird leider immer mit der Berechtigung *PUBLIC *EXCLUDE erstellt. Wenn das Programm von mehreren Usern verwendet werden soll, sollte die Berechtigung auf *USE geändert werden.

Peter Kosel
09-01-03, 09:41
Erst einmal schönen Dank für die schnelle Antwort. Das hört sich ganz plausibel an.
Ich vermute, ich muss die erzeugte Bindedatei
(.BND) an die Datenbak binden. Das habe ich auch versucht, aber irgendwie scheitere ich dort immer.
Hat soetwas überhaupt schon mal jemand probiert ?

Gruß Peter

jajonowak
09-01-03, 10:24
hallo peter,
hast du schon einmal bei http://www.help400.de bei FOREN nachgeschaut, da gibt es bei yahoo eine deutschsprachige gruppe für vrpg
mfg hans-joachim

Peter Kosel
09-01-03, 10:28
Hallo Hans-Joachim,

ja da bin ich bereits Mitglied. Auch in der Newsgroup für VARPG der IBM habe ich dieses Problem schon mal gepostet, aber ohne Ergebnis.

Gruß
Peter