PDA

View Full Version : Leere Dokumente kopieren



elmar
17-07-01, 17:12
Hallo, wer kann mir helfen?

Ich möchte ein Dokument in eine Datei kopieren. Wenn das Doku leer ist, kann das Kopieren nicht ausgeführt werden. Diesen Fall möchte ich eindeutig erkennen, d.h. wie komme ich auf die Diagnosenachricht IWS16B3???

Als Fehler wird nur IWS1611 gesendet, der nicht anzeigt, ob sonst ein Kopierfehler war oder die Datei leer war.

Fuerchau
18-07-01, 10:03
Nach erkennen des Fehlers IWS1611 über MONMSG kann die Diagnosenachricht mittels RCVMSG ausgelesen werden.

elmar
18-07-01, 15:35
Danke für den Tip,
ich habe das leider schon versucht, bekomme aber nur die Abbruchnachricht, nie aber die Diagnosenachricht (auch nicht mit *DIAG).

Setze ich den RCVMSG falsch ab oder wird das in eine andere MSGQ geschrieben ?

Fuerchau
19-07-01, 12:27
Mit RCVMSG *LAST bekommt man natürlich erst die Abbruchmeldung, man muss dann noch einen weiteren RCVMSG absetzen.
Zu beachten ist dabei, dass die vorherige Nachricht mit RMV(*YES) gelesen werden sollte.
Da die Nachricht im Joblog ja zu sehen ist, kann sie auch ausgelesen werden.

Als Alternative kann man auch vorher über RTVDOC den Systemnamen des Objekts ermitteln und anschließend über RTVOBJD die Größe abfragen (funktioniert nur mit QDLS-Objekten).

elmar
19-07-01, 14:22
Vielen Dank für den Tip.

Mit RCVMSG habe ich zwar in allen Variationen die IWS16B3 nicht bekommen, dafür war der 2. super:

Über RTVDOC mit OUTDTATYP(*DOC) und anschliessendem Dateicheck auf Anzahl Records = 0 funktioniert das.