PDA

View Full Version : AS/400-Zugriff über Linux



Jens Birkefeld
11-02-03, 10:22
Hallo,
hat jemand schon mal Erfahrungen damit gesammelt, auf die AS/400 per Linux-Client zuzugreifen? Ich meine damit nicht eine 5250-Emulation, die gibt es ja, sondern über Linux Programmierung per Client/Server auf AS/400-Daten zuzugreifen und sie zu bearbeiten. Angedacht ist eine grafische Schnittstelle auf Linux-Basis für bereits vorhandene Anwendungsdaten auf der AS/400.
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß Jens

Fuerchau
11-02-03, 15:29
Such mal unter Linux nach einem ODBC-treiber für OS/400. Das stellt die einzige Möglichkeit dar.
Wenn du eine SQL-Datenbank verwendest, beseht auch dort häufig die Möglichkeit zu einer fernen Datenbank zuzugreifen.
Wie die ferne Datenbank eingerichtet wird, weiß ich zwar nicht, aber in den Linux-Foren findest du bestimmt was.

BenderD
13-02-03, 08:33
Hallo,

habe ich zwar noch nicht mit Linux probiert, aber JDBC Zugriff aus einem Java Programm läuft auch dort. Der sogenannte Toolbox Treiber der AS/400 ist ein Typ 4 Treiber, der auf allen Maschinen läuft, die eine JVM haben.

Dieter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jens Birkefeld:
Hallo,
hat jemand schon mal Erfahrungen damit gesammelt, auf die AS/400 per Linux-Client zuzugreifen? Ich meine damit nicht eine 5250-Emulation, die gibt es ja, sondern über Linux Programmierung per Client/Server auf AS/400-Daten zuzugreifen und sie zu bearbeiten. Angedacht ist eine grafische Schnittstelle auf Linux-Basis für bereits vorhandene Anwendungsdaten auf der AS/400.
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß Jens[/quote]