PDA

View Full Version : Procedure bzw. Prototype aus *SRVPGM



France
27-03-03, 07:20
Hallo und Guten Morgen an alle,

ich habe da ein kleines(grosses) Problem.

Ich habe ein SRVPGM von der IBM in der QSYS.
Nun möchte ich ein Modul(Prozedur) aus diesem SRVPGM in meinem ILE RPG oder im CL PGM aufrufen. Ich habe meine Programme als Module erstellt.
Wenn ich nun das Hauptprogramm erstellen will mit CRTPGM bekomme ich folgenden Fehler.

Definition für Symbol 'CSTCCCRTCS' nicht gefunden.

Die MSG-ID ist CPD5D02.

Wenn ich mir das SRVPGM anschaue finde ich darin das Modul CSTCCCRTCS.
Was mich noch wundert ist das hinter dem Modul die Bibliothek QBuildss1 steht. Diese Bibliothek habe ich nicht.

Hat jemand erfahrung mit *SRVPGM von der IBM.
Über jeden Tip wäre ich sehr happy.

Danke im Voraus

BenderD
27-03-03, 07:54
Hallo,

die Fehlermeldung bedeutet, dass das Serviceprogramm beim Binden nicht gefunden wird. Da gibt es einen Parameter BNDSRVPGM, oder so, beim CRTPGM. Dass das Modul auf eine andere Bibliothek zeigt, hat nix zu sagen, das wird beim CRTSRVPGM schnöde in das Serviceprogramm kopiert.

Dieter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von France:
Hallo und Guten Morgen an alle,

ich habe da ein kleines(grosses) Problem.

Ich habe ein SRVPGM von der IBM in der QSYS.
Nun möchte ich ein Modul(Prozedur) aus diesem SRVPGM in meinem ILE RPG oder im CL PGM aufrufen. Ich habe meine Programme als Module erstellt.
Wenn ich nun das Hauptprogramm erstellen will mit CRTPGM bekomme ich folgenden Fehler.

Definition für Symbol 'CSTCCCRTCS' nicht gefunden.

Die MSG-ID ist CPD5D02.

Wenn ich mir das SRVPGM anschaue finde ich darin das Modul CSTCCCRTCS.
Was mich noch wundert ist das hinter dem Modul die Bibliothek QBuildss1 steht. Diese Bibliothek habe ich nicht.

Hat jemand erfahrung mit *SRVPGM von der IBM.
Über jeden Tip wäre ich sehr happy.

Danke im Voraus[/quote]

France
27-03-03, 08:04
Hallo Dieter,

danke für die schnelle Reaktion.
Das SRVPGM hab ich beim CRTPGM angegeben. Der Parameter ist tatsächlich BNDSRVPGM.

Haben Sie zufällig irgendein Beispiel rpg oder cl mit dem korrekten aufruf.

Vielen Dank im voraus

BenderD
27-03-03, 09:41
Hallo,

ich kenne das konkrete Service Programm und die Procedure nicht; von daher habe ich kein Beispiel.
Was natürlich auch sein kann, wäre, dass diese Procedure nicht exportiert wird, dann geht das nicht.

Dieter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von France:
Hallo und Guten Morgen an alle,

ich habe da ein kleines(grosses) Problem.

Ich habe ein SRVPGM von der IBM in der QSYS.
Nun möchte ich ein Modul(Prozedur) aus diesem SRVPGM in meinem ILE RPG oder im CL PGM aufrufen. Ich habe meine Programme als Module erstellt.
Wenn ich nun das Hauptprogramm erstellen will mit CRTPGM bekomme ich folgenden Fehler.

Definition für Symbol 'CSTCCCRTCS' nicht gefunden.

Die MSG-ID ist CPD5D02.

Wenn ich mir das SRVPGM anschaue finde ich darin das Modul CSTCCCRTCS.
Was mich noch wundert ist das hinter dem Modul die Bibliothek QBuildss1 steht. Diese Bibliothek habe ich nicht.

Hat jemand erfahrung mit *SRVPGM von der IBM.
Über jeden Tip wäre ich sehr happy.

Danke im Voraus[/quote]

France
28-03-03, 07:21
Hallo Dieter,

das SRVPGM ist das QCSTCTL. Ich probiere gerade unter V4R5M0 ein cluster einzurichten.

Ich kann mittlerweile die Prozeduren aufrufen, bekomme aber im Moment die MSG
CPF3CF1 Fehlercodeparameter ungültig.

Ich hangle mich im Moment einfach von Fehler zu Fehler.

Zufällig irgendeine Idee?

Viele Dank

France

BenderD
28-03-03, 08:28
Hallo,

eher eine Erinnerung, bei einigen APIs gibt es da einen Parameter length und einen Errorstring, die miteinander im Zusammenhang stehen. Wie sieht denn der Prototyp aus?

ansonsten news:comp.sys.ibm.as400.misc
die amerikanische Newsgroup im Usenet.

Dieter Bender

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von France:
Hallo Dieter,

das SRVPGM ist das QCSTCTL. Ich probiere gerade unter V4R5M0 ein cluster einzurichten.

Ich kann mittlerweile die Prozeduren aufrufen, bekomme aber im Moment die MSG
CPF3CF1 Fehlercodeparameter ungültig.

Ich hangle mich im Moment einfach von Fehler zu Fehler.

Zufällig irgendeine Idee?

Viele Dank

France[/quote]

rmittag
28-03-03, 09:25
Hallo zusammen,

die cluster APIs sind auf
http://publib.boulder.ibm.com/pubs/html/as400/v4r5/ic2924/index.htm?info/apis/alpha.htm

alle beschrieben, einfach nach cluster innerhalb der Seite suchen. Bei dem API QcstCreateCluster ( create cluster, ich nehme an, dass das gemeint ist ) muß als letztes die Standard API Error DS übergeben werden (s. u.)

Gruß
Rolf


d Int_t 10I 0
d MsgId_t 7

dAPI_Err_Ds_t ds inz
d API_BPrvd_t like(int_t) inz(148)
d API_BRcvd_t like(int_t)
d API_RC_t like(MsgId_t)
d API_res1_t 1a
d API_RD_t 132a