PDA

View Full Version : Problem beim Löschen im Subfile



Steven
14-10-02, 08:11
Hi,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe ein Subfile-Programm indem beim Start alle Datesätze aus einer Datenbank in eine Ausgabemaske, also ins Subfile, eingetragen werden. Es steht dann z. B. 10 Zeilen mit verschiedenen Datensätzen untereinander.
Links von jedem Datensatz ist ein Feld indem man mit der Eingabevon 4 den entsprechenden Datensatz Löschen kann.
Wenn ich 4 beim 1. Datensatz ganz oben eingebe funktioniert es, aber wenn ich weiter unten 4 eingebe, dann werden alle die darüberliegen zwar nicht aus der Datenbank gelöscht, aber sie verschwinden aus der Anzeige. Wenn ich das Programm wieder starte sind sie wieder da.

Ich lese den Datensatz aber mit "CHAIN" ein.
Hier mal der Code:

http://forum.gamesurf.tiscali.de/attachment.php?s=&postid=559373]

CDTAB = Die Datenbank (PF)
DEL = Die Subroutine
DELETE = Ein Abfragefenster (Wirklich Löschen? J/N)
DELABFR = Das J/N Feld

mfg
steven

[Dieser Beitrag wurde von Steven am 14. Oktober 2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Steven am 14. Oktober 2002 editiert.]

andigoering
14-10-02, 15:02
Scheint, daß der CHAIN keinen Satz liest...
Bitte mit Debug mal auf der
IF-Abfrage prüfen ob *IN84 auf "1" (kein Satz gefunden) steht.
Wenn das der Fall ist, wie sieht die KLIST aus....
usw.
Grüße

Andreas Göring
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Steven:
Hi,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe ein Subfile-Programm indem beim Start alle Datesätze aus einer Datenbank in eine Ausgabemaske, also ins Subfile, eingetragen werden. Es steht dann z. B. 10 Zeilen mit verschiedenen Datensätzen untereinander.
Links von jedem Datensatz ist ein Feld indem man mit der Eingabevon 4 den entsprechenden Datensatz Löschen kann.
Wenn ich 4 beim 1. Datensatz ganz oben eingebe funktioniert es, aber wenn ich weiter unten 4 eingebe, dann werden alle die darüberliegen zwar nicht aus der Datenbank gelöscht, aber sie verschwinden aus der Anzeige. Wenn ich das Programm wieder starte sind sie wieder da.

Ich lese den Datensatz aber mit "CHAIN" ein.
Hier mal der Code:

http://forum.gamesurf.tiscali.de/attachment.php?s=&postid=559373]

CDTAB = Die Datenbank (PF)
DEL = Die Subroutine
DELETE = Ein Abfragefenster (Wirklich Löschen? J/N)
DELABFR = Das J/N Feld

mfg
steven

[Dieser Beitrag wurde von Steven am 14. Oktober 2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Steven am 14. Oktober 2002 editiert.][/quote]

mk
14-10-02, 20:34
Hallo Steven,

erstmal eine Frage:
Hast Du den Subfiledatensatz mit READC oder
mit Chain(mitrel.Satznummer) tatsächlich gelesen wenn Du die (4) eingegeben hast?.

Werden deine Werte in die Klist (K03)
wirklich übertragen?

Ausserdem würde ich zuerst auf J abfragen,
und dann erst den Chain machen, oder evtl mit SETLL überprüfen ob der Satz überhaupt noch da ist.

Gruss Michael

Steven
15-10-02, 07:07
Also danke für die Antworten. Ich habs meinem Ausbilder gezeigt, und jetzt ham wa das ganze Programm umgeschrieben.
Jetzt peil ich zwar gar nix mehr, aber ich werd mich schon reinarbeiten. http://www.as400-forum.de/ubb/smile.gif

EDIT:

So bin jetzt von 42 schweren Fehlern auf 6 runter http://www.as400-forum.de/ubb/biggrin.gif.

Jetzt hab ich 6x folgenden Fehler:

KFLD bei folgenummer 111 ist CHAR, aber Schlüsselfeld ist NUMERIC.

Ich weiß nicht was ich damit anfangen soll.

EDIT:

Fehler behoben.

[Dieser Beitrag wurde von Steven am 15. Oktober 2002 editiert.]

Fuerchau
15-10-02, 13:21
Hallo Steven,

dieses Forum dient NICHT dazu, Dir einen Grundkurs in der AS/400-Programmierung zu geben. Dann könntest Du ja gleich die Anforderung hier rein stellen und irgend einer wird Dir das schon schreiben.
Dein Ausbilder macht es sich ja ganz einfach !!
Schnapp Dir mal die CD "Online-Handbücher" der AS/400, dort kannst du in den RPG-Handbüchern Beispiele und Verfahren finden.
Lass Dir ggf. auch direkt mal ein RPG-Handbuch geben und lies dort erst mal nach.

Tut mir leid, wenn das hier etwas harsch klingen sollte, aber leider seh ich das so.

Gruß auch an Deinen Ausbilder, ich habe SO das Programmieren auch nicht gelernt, mein Ausbilder war erheblich besser.

Steven
15-10-02, 13:34
Naja, wenn ich meinen Ausbilder/die Ausbilder frage, dann erklären sie mir es ja, aber ich will einfach von Grundauf versuchen mir Informationen Selbstständig zu verschaffen, denn das ist meiner Meinung nach beim Programmieren sehr wichtig.

Wenn dieses Forum nur für Fragen von Insider mit Fachwissen ist, dann wird sich bestimmt ein besseres finden,

cya

Gerlitz
16-10-02, 11:05
Hi Steven,

wenn Du ein besseres findest, bitte Bescheid sagen. Leider gibt es nicht viele Boards auf deutsch für die AS/400 und gute erst Recht nicht. Persönlich würde ich die Sache nicht so sehen wie Fuerchau, schließlich ist niemand verpflichtet Dir zu antworten, aber da er hier der Boss ist ...

Gruß

Matthias

Fuerchau
17-10-02, 09:34
Entschuldigt bitte, aber ich bin hier nicht der Boss.

Also nochmal:

Das Problem, hier Grundsatzprogrammierung zu vermitteln, ist einfach zu aufwändig.
Wenn spezifische Probleme auftreten, wie macht man dies oder das, kann natürlich jeder Fragen stellen und bekommt auch eine Antwort.

Um Informationen zu bekommen, hat meine Erfahrung gezeigt, dass die IBM-Bücher so schlecht gar nicht sind. Es gibt sowohl Programmierbücher mit vielen Beispielen und Erklärungen als auch Referenzbücher.

Wenn die CD "AS/400 Online-Library" nicht zur Verfügung steht (kann man schließlich kostenlos von IBM bekommen), dann schau doch mal unter http://publib.boulder.ibm.com nach. Viele Bücher lassen sich auch als pdf-Datei runterladen, so dass man immer ein Nachschlagewerk hat.

Auch das versteh ich darunter Informationen selbständig zu verschaffen.

Gerlitz
17-10-02, 09:58
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fuerchau:
Entschuldigt bitte, aber ich bin hier nicht der Boss.
[/quote]Gut, "nur" der Moderator.
Also ich besuche täglich mehrere diverse Foren, bei einem bin ich selber Chef-Moderator und aus diesen Erfahrungen weiß ich, daß wenn vom Moderator so ein Beitrag, wie Du Ihn an Steven geschrieben hast, geschrieben wird, daß sich die Person entweder meistens gar nicht mehr meldet oder erstmal eine ganze weile nicht.
Selber habe ich die AS/400 und RPG nur durch die Handbücher, die es damals noch gedruckt gab, kennengelernt, ohne daß ich jemanden groß Fragen konnte. Ging auch, nachher wußte ich dann dafür wo ich welche Informationen finde, nur anders wäre es effektiver gewesen.
Daß dieses Forum keine Ausbildung leisten kann ist logisch, aber ich hatte eher den Eindruck das Steven bei seinen Problemen Tipp und Tricks suchte, als immer eine komplette Lösung.

Freundliche Grüße

Matthias

Riker
17-04-03, 15:58
Mir scheint die Löschanforderung ist korrekt, aber du vergist bei der Wiederanzeige des Subfiles die Intialisierung und den Neuaufbau mit SFLRECNR = 1 beginnend.