PDA

View Full Version : Datei-Name eines Spool-Eintrages ändern



Seiten : 1 [2]

Vetter
20-07-01, 15:34
Wie wäre es denn mit folgendem Ansatz:

mit dem API "QUSLSPL" kann man sich eine Liste von Spoolfiles generieren und dabei nach Werten wie User, Outq, Formular und Benutzerdaten selektieren.

Damit muesste Ihr Problem doch vielleicht lösbar sein.

Gruesse

Mischa Vetter

Ludger Muhmann
20-07-01, 21:29
Hallo Mischa Vetter,

ich kenne mich leider nicht aus mit APIs.
Als Eintrag "QUSLSPL" auf der AS400 habe ich in der QSYS obiges Objekt gefunden.
Bei Aufruf mit CALL fehlen Paramter.

Können SIe mir sagen, was ich machen muß?

vill
21-07-01, 08:57
Ich habe zwei Überlegungen zum Thema:

1) Kopie eines Spoolfile erzeugen

Dies mache ich mit SNDTCPSPLF mit dem Zielsystem localhost, dem Zielsystemtyp AS/400 und ohne ASCII-Umsetzung. Das erzeugte Spoolfile gehört dem Benutzer, der SNDTCPSPLF gestartet hat.

2) Zeitversetzte Übertragung nach NT

Eine OUTQ kann per DTAQ einem Batchjob alle benötigten Spoolfileangaben für eine Bearbeitung übergeben. Hierzu gibt es unter dem Titel "Setting Up a Remote Print Queue for TCP/IP in V2R3?" einen Beitrag in der Knowledgebase bei IBM.

Wenn der Link geht, hier zu finden http://as400service.ibm.com/s_dir/slkbase.NSF/1ac66549a21402188625680b0002037e/3ff75614710edaf0862565c2007cd92e?OpenDocument&Highlight=2,dtaq,outq

Die Idee wäre also: Eine OUTQ einrichten und tagsüber Spools sammeln im Zustand "READY". Abends startet der Batchjob, kopiert alle Spools nach NT und ändert den Zustand auf "SAVE" oder schiebt abgearbeitete Spools in eine andere OUTQ zur Archivierung.

HTH
Dietmar Vill

Ludger Muhmann
22-07-01, 01:04
Jawohl, das war es.

SNDTCPSPLF ist die Lösung.

Der kopierte Spooleintrag erhält als Jobname automatisch "QPRTJOB" und ist somit nicht mehr identisch mit dem Originaleintrag und
somit entsteht keine Endlosschleife in meinem CL, da der kopierte Spooleintrag nicht erkannt wird beim Prüfen auf weitere Spool-Einträge.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, eine Lösung zu finden.

Ludger Muhmann