PDA

View Full Version : Datei-Name eines Spool-Eintrages ändern



Seiten : [1] 2

Ludger Muhmann
13-07-01, 12:35
Wie kann ich für einen bestehenden Spool-Eintrag den Datei-Namen ändern,
z.B.: aus QSYSPRT -> ABCDEF machen ?

Vielen Dank für eure Mühe.

Fuerchau
16-07-01, 10:17
VOR erstellen der Spoolfile einen OVRPRTF FILE(QSYSPRT) SPLFNAME(xxxx) durchführen. Eine Änderung des Namens ist NACH der Erstellung nicht mehr möglich.

Ludger Muhmann
16-07-01, 12:24
Vielen Dank für die Anwort.
Schade

Andreas Herzfeldt
17-07-01, 12:56
Hallo,

versuch doch mal den alten TAATOOL - Befehl
DUPSPLF

Andreas

Ludger Muhmann
17-07-01, 15:16
Hallo Andreas,
wo finde ich TAATOOL mit DUPSPLF auf der AS/400 ?

Fuerchau
18-07-01, 10:11
Die TAATOOLS finden Sie in der QUSRTOOL, die allerdings nur bis V3R7 ausgeliefert wurde. Vielleicht finden Sie unter WRKLICPGM noch die Installationsmöglichkeit.

Aber waram können Sie nicht vor der Erstellung der Spoolfile einen OVRPRTF absetzen ? Dies vereinfacht die Sache doch schließlich. Das Tool DUPSPLF erstellt schließlich nur eine zusätzliche Kopie und kostet nur unnötig Zeit und Aufwand.
Den OVRPRTF können Sie ja bereits vor Aufruf des Programmes, dass die Spoolfile erstellt, in einem vorgeschalteten CLP absetzen, falls Sie das Originalprogramm nicht ändern können.

Ludger Muhmann
20-07-01, 10:27
Um verstehen zu können, warum ich nicht mit OVRPRTF arbeiten kann, muß ich wohl etwas weiter ausholen.

Es sollen mit CPYSPLF Spooleinträge als Datei (Dateinamen mit fortlfd. Nr.) kopiert werden, um diese dann im späteren Ablauf per FTP zum Linux-Rechner zu übertragen, wo diese mit einem vorhandenen FAX-Programm versandt werden sollen.

Beim Kopieren der Spool-Einträge als phys. Datei mehme ich im CL jeweils Bezug auf einen bestimmten Spool-Datei-Namen, der von einem Benutzer mit einer Spool-Nr. erzeugt worden ist.
Den Benutzer-Namen, den Job-Namen und die Spool-Nr. kann ich im CL durch RTVJOBA in Erfahrung bringen.
Weiterhin muß mich Bezug nehmen auf eine Spool-Datei-Nr., die mir nicht bekannt ist.
Außerdem können unter einer Spool-Nr. jeweils unterschiedlich viele Spool-Datei-Nr. stehen.
Somit gehe ich in einer Schleife alle durch
jeweils mit Spool-Datei-Nr. *LAST, so lange
ich Einträge vorfinde.

Einen verarbeiteten Spool-Eintrag muß ich entweder löschen oder umbenennen, damit ich diesen nicht ein weiteres Mal verarbeite.

Aus Sicherheitsgründen wäre es wünschenswert, den jeweiligen Spool-Eintrag noch einige Zeit bestehen zu lassen. Das würde funktionieren, wenn der Name jetzt geändert werden könnte, was aber anscheinend nicht geht. Eine andere Möglichkeit wäre das Kopieren und anschl. Löschen des Originals.

Ich habe mir QUSRTOOL auf der AS/400 angesehen (V4R5M0). DUPSPLF scheint wohl gestorben zu sein.

Stefan_R
20-07-01, 11:34
Probier's mal mit
Duplicate Spooled File (SPL2SPL)

auf der Seite : http://www.bvstools.com


Gruss Stefan

Fuerchau
20-07-01, 12:08
Da Sie ja eigentlich keine Duplikate haben wollen, empfehle ich Ihnen eine OUTQ zu erstellen, die Sie NICHT verarbeiten. Mittels CHGSPLF ... OUTQ(neue Outq) verschieben Sie doch einfach die Listen in diese OUTQ.
Sobald sie diese dann nicht mehr benötigen, können Sie dann gezielt Einträge aus dieser OUTQ entfernen.

Ludger Muhmann
20-07-01, 13:57
Meine Herren, vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

zunächst zu Stefan R.
SPL2SPL habe ich downgeloaded und ausprobiert. Das Kopieren funktioniert einwandfrei, jedoch bleiben die Identifikations-Merkmale des Spooleintrages wie Name, Job, Spool-Nr. erhalten. Beim Löschen (DLTSPLF) des Original-Eintrages mit Angabe der Spool-Datei-Nr. *LAST wird jedoch der gerade kopierte Eintrag wieder entfernt, auch wenn er in einer andere OUTQ steht und diese OUTQ einer Bibliothek zugeordnet ist, die nicht in der Bibliotheksliste enthalten ist. Bei nächsten Durchlauf wird beim CPYSPLF der zuletzt bearbeitete Eintrag nochmal bearbeitet und das CL-Programm befindet sich somit in einer Schleife.

nun zu H. Baldur Fürchau.
CHGSPLF gibts nicht, wohl aber CHGSPLFA. Das Rüberschaufen in eine andere OUTQ funktioniert einwandfrei, jedoch wird beim nächsten Durchlauf der soeben geänderte Eintrag nochmal verarbeitet und das CL-Programm befindet sich in einer Schleife.
CPYSPLF interessiert sich nicht für die OUTQ, anscheinend werden alle existenten OUTQs bearbeitet, unabhängig davon, ob sie einer Bibliothek zugeordnet sind die gar nicht in der Bibliotheksliste vorhanden ist.